TV Brechten mit starker Leistung ins Viertelfinale Husen-Kurl siegt im Duell der A-Ligisten

TV Brechten mit starker Leistung ins Viertelfinale: Husen-Kurl siegt
Lesezeit

Im Duell der A-Ligisten gelang dem SC Husen Kurl ein glücklicher 2:1-Erfolg über den SV Berghofen, der in seinem ersten Vorrundenspiel noch den Landesligisten Hombrucher SV mit 3:0 besiegen konnte.

SV Berghofen – SC Husen-Kurl 1:2 (0:1)

Eher fade Fußballkost ohne große Höhepunkte gab es in der ersten Halbzeit zu sehen. Beide Mannschaften offenbarten häufig Probleme beim ersten Ballkontakt. Dementsprechend blieben auch gute Tormöglichkeiten Mangelware. Vier Minuten vor der Pause gelang Ben Schulte der Führungstreffer zum 1:0 für den SC Husen-Kurl. Vorausgegangen war eine sehenswerte Vorarbeit von Abdulaye Camara.

Westfalia Wickede hatte das Nachsehen.
Westfalia Wickede hatte das Nachsehen. © Oliver Schaper

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie dann erheblich besser. Nach 55. Minuten erhöhte Husen Kurl zunächst auf 2:0. Dabei profitierte der SCH von einem bösen Missverständnis in der Berghofer Defensive, die sich bei einer Abwehraktion nicht einig war. Nutznießer war Ibrahim Sylla, der den Ball völlig unbedrängt aus kurzer Distanz einschob. Nur fünf Minuten später verkürzte Berghofen Muhammed Hasan Can auf 2:1. Trotz großer Bemühungen in der Offensive gelang den Berghofern in der Schlussphase nicht mehr der durchaus mögliche Ausgleich. Am Ende jubelte der SC Husen Kurl über einen glücklichen 2:1-Erfolg.

TV Brechten – BV Westfalia Wickede 3:2 (0:0)

Der Bezirksligaaufsteiger TV Brechten sicherte sich durch den knappen Erfolg über Westfalia Wickede den Einzug in das Viertelfinale. Das Wickeder Urgestein Christian Fröse feierte seinen 43. Geburtstag im Trikot seiner Westfalia auf dem Sportplatz Am Hallenbad und zeigte dabei eine ordentliche Leistung. Auch Brechtens Erkan Yigit schnürte an seinem Geburtstag die Schuhe und war gewohnt laufstark. Viele intensive Zweikämpfe prägten die Partie in der ersten Halbzeit. Beide Teams agierten dabei auf Augenhöhe.

Bei Wickede überzeugte vor allem Torhüter Felix Werner mit zwei starken Paraden als sicherer Rückhalt. Der Bezirksligist TV Brechten erwischte nach der Pause einen Blitzstart. Alessandro Rudek nickte den Ball nach einem schnell vorgetragenen Angriff zur Brechtener 1:0- Führung ein. (41.). Aber die Westfalia gab sich nicht geschlagen und glich durch Eike Adar Hügging zum 1:1 aus. (46.). Die ideale Vorarbeit lieferte Geburtstagskind Christian Fröse mit einer feinen Flanke.

In der 59. Minute ging Brechten mit 2:1 in Führung. Diesmal traf Nico Lamottke per Kopf. Mit seinem zweiten Treffer erhöhte Alessandro Rudek auf 3:1 (65.). Auch Eike Adar Hügging erzielte einen Doppelpack und verkürzte für die Westfalia auf 3:2. Dabei blieb es bis zum Abpfiff.