Dortmunder Verein muss dritte Mannschaft abmelden Weil die Zweite sich verabschiedet hat

Dortmunder Verein muss dritte Mannschaft abmelden: Weil die Zweite den Verein im Stich lässt
Lesezeit

Der Dortmunder Traditionsverein TuS Neuasseln war zu Beginn der Saison 2022/23 breit aufgestellt in die Spielzeit gestartet - mit zwei Mannschaften in der Kreisliga B sowie eine dritte Mannschaft in der Kreisliga C. Die dritte Mannschaft des TuS verzichtete nach dem Meistertitel in der Vorsaison sogar auf den Aufstieg, um nicht drei Mannschaften in derselben Liga zu beheimaten, erklärt Trainer Anton Gutfreund.

Nun am 4. Februar die Überraschung: Die dritte Mannschaft von Coach Gutfreund wurde aus dem Spielbetrieb zurückgezogen. Es ist jedoch nicht seine Truppe, die dran glauben muss - der erste Vorsitzende Ralf Schemann klärt auf: „Die eigentliche zweite Mannschaft von Trainer Jan Lovison hat uns am 10. Januar mitgeteilt, dass sie mit sofortiger Wirkung den Verein in Richtung des Lokalrivalen TuRa Asseln verlassen wird. Alle 25 Spieler und das Trainerteam haben sich abgemeldet."

Die Dritte wird zur Zweiten

Somit brach dem TuS Neuasseln von einem Tag auf den anderen eine gesamte Mannschaft weg. Der Verein entschied sich darauf hin, das Personal der dritten Mannschaft in die Zweite zu verfrachten und den C-Liga-Startplatz zurückzuziehen. „Für uns war klar, dass wir dann eher die C-Liga Mannschaft zurückziehen. Aufgrund der Punktausbeute ist ein Abstieg aus der Kreisliga B ohnehin unwahrscheinlich", erklärt Schemann die Abmeldung der dritten Mannschaft.

Neuasseln-Coach Anton Gutfreund ist davon überzeugt, in der höheren Spielklasse sogar eine Rolle zu spielen. „Ich traue meiner Mannschaft zu, in der neuen Liga einen guten Mittelfeldplatz zu erreichen", kündigt Gutfreund an.

Trainer Jan Lovison war erst im Sommer bei der zweiten Garde des TuS Neuasseln installiert worden. Nun entschied sich der Trainer gemeinsam mit seinen Spielern zu einem Wechsel zum Lokalrivalen. Auf ihr erstes Pflichtspiel muss die Mannschaft jedoch zunächst warten, da die Spieler aufgrund der zu späten Abmeldung beim TuS gesperrt sein werden.

Alle wollen in Dortmund den Demir-Kreispokal gewinnen: Aber wer ist überhaupt Demir?

Türkspor gewinnt Topspiel: „Niemand kann nachvollziehen, was meine Jungs für eine Woche hatten“

Wählt Dortmunds Spieler des Spieltags: Zwei Klubs stellen gleich zwei Spieler