Ajan Dzaferoski, Präsident des TuS Bövinghausen, wird mit Sekt überschüttet.

Der TuS Bövinghausen um seinen Vereinspräsidenten Ajan Dzaferoski verstärkt sich mit einem Oberliga-Spieler. © Foltynowicz

TuS Bövinghausen steht vor dem nächsten Transfer-Coup - Top-Oberliga-Spieler soll kommen

rnFußball

Der TuS Bövinghausen spielt in der kommenden Saison in der Oberliga Westfalen. Vereinspräsident Ajan Dzaferoski arbeitet fieberhaft am neuen Kader. Jetzt kommt wohl der nächste Oberliga-Spieler.

Dortmund

, 07.06.2022, 09:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Mannschaft des TuS Bövinghausen verändert in der kommenden Spielzeit für die Oberliga ihr Gesicht. Der Klub bekommt einige Topspieler wie unter anderem Torwart Joshua Mroß von Alemannia Aachen oder Christian Silaj aus der BGL Ligue, die höchste Spielklasse im Fußball der Männer in Luxemburg. Nun wohl der nächste Kracher.

Jetzt lesen

Bövinghausen-Trainer Sebastian Tyrala bekommt seinen Wunschspieler aus der Oberliga. Der neue Akteur hat bis zum Schluss um den Regionalliga-Aufstieg mitgekämpft - mit negativem Ausgang für den Spieler. Nun darf sich der TuS Bövinghausen freuen.

Bövinghausen-Trainer Sebastian Tyrala: „Er war mein Wunschspieler“

„Er war mein Wunschspieler und hat uns auch die Zusage gegeben. Wäre er aber mit Rhynern aufgestiegen, dann wäre er nicht gekommen“, sagt Sebastian Tyrala im Gespräch mit unserer Redaktion über den Neuzugang. Die Rede ist von Mittelfeldspieler Sezer Toy (23). Der gehörte bis zuletzt dem Kader des SV Westfalia Rhynern an. An Pfingstmontag noch feierte Toy mit Rhynern einen 7:1-Kantersieg gegen den SV Schermbeck. Toy kam nach 57 Minuten für Merlin Zweimann ins Spiel.

Jetzt lesen

Zum Aufstieg reichte es dennoch nicht. Rhynern wurde am Ende nur Vierter, nach oben - in die Regionalliga West - ging es für den 1. FC Kaan-Marienborn und die SG Wattenscheid. Gut für den TuS, der nun einen starken Sechser beziehungsweise Achter bekommt. In Rhynern zählte Toy zum Stammpersonal, spulte in dieser Saison viele Minuten ab. 26 Mal stand er für Rhynern auf dem Platz (1983 Minuten). Dazu schoss Toy zwei Tore für den Klub, für den er seit 2019 am Ball war. Zuvor kickte er bei RW Westönnen.

Im Gespräch mit dem Westfälischen Anzeiger sagte Toy: „Mit hoher Wahrscheinlichkeit gehe ich zum TuS Bövinghausen.“ Toys Mitspieler Tim Neumann bezeichnet Toy als „besten Mittelfeldspieler der Liga.“

Schlagworte: