Türkspor holt ehemaligen U-Nationalspieler Amerikaner kickte in der Jugend in Liverpool

Türkspor holt ehemaligen U-Nationalspieler: Amerikaner kickte in der Jugend in Liverpool
Lesezeit

Türkspor Dortmund fehlten am vergangenen Samstag (8. Februar) nur wenige Augenblicke zum ersten Regionalliga-Sieg des Jahres: Den Ausgleich zum 1:1-Endstand schaffte der FC Gütersloh erst in der 89. Minute.

Bitter für Türkspor, das aber einmal mehr eine ansprechende Leistung zeigte – und noch einen weiteren Neuzugang präsentierte. Gegen Gütersloh kam Cody Sundquist zwar nicht zum Einsatz, auf der Bank aber nahm der Neue schon mal Platz.

Cody Sundquist hat in der U-Nationalmannschaft gespielt

Der US-Amerikaner bringt eine illustre Vita mit sich, hat in seiner Jugend in den Nachwuchs-Teams glanzvoller europäischer Spitzenklubs gekickt. Wie Türkspor mitteilt, trainierte der 25-Jährige beim FC Liverpool, anschließend in der Jugend-Akademie des AC Florenz.

Für die USA absolvierte er Spiele bei der U14-, U15- und U18-Nationalmannschaft, spielte zum Ende seiner Junioren-Laufbahn dann unter Daniel Thioune beim VfL Osnabrück in der U19-Bundesliga.

Anschließend ging es zurück in die Heimat, wo der Mittelfeld-Spieler an der University of California sein Bachelor-Studium abschloss und für das Uni-Team spielte. Vor seinem Wechsel zu Türkspor Dortmund spielte er eine kurz Zeit in der Bremen-Liga für den Brinkumer SV.

Cody Sundquist steht neben Sandy Röhrbein, zusammen halten sie ein Türkspor-Trikot hoch.
Cody Sundquist (r.) ist der nächste Neuzugang bei Türkspor Dortmund um Sportchef Sandy Röhrbein (l.). © Verein

„Eigentlich hatte wir vor, keine Transfers mehr zu tätigen, da wir unsere Hausaufgaben gemacht haben und den Kader für gut aufgestellt halten. Wir haben uns dann aber kurzfristig dafür entschieden, Cody noch zu verpflichten, da wir uns von dem talentierten Spieler viel versprechen“, kommentiert Sandy Röhrbein, Sportchef bei Türkspor, die späte Verpflichtung.

Auch Trainer Maximilian Borchmann zeigt sich sehr angetan von Sundquist: „Cody Sundquist hat sowohl in Amerika als auch in Italien bei Florenz und in Deutschland bei Osnabrück eine hervorragende Jugendarbeit durchlaufen. Er war im Dunstkreis der amerikanischen Jugendnationalmannschaften und hat dort wertvolle Erfahrungen gesammelt.“

Sundquist wird von Türkspor als beidfüßig beschrieben, mit Qualitäten in Spielübersicht und Passgenauigkeit sowie taktischer Intelligenz. „Im Probetraining hat er mit seinem schnellen Spielverständnis und seiner schnellen Integration in die Mannschaft sofort überzeugt – umso mehr freuen wir uns, ihn jetzt bei uns zu haben“, so Trainer Borchmann.