Türkspor Dortmund kassiert 1:12-Klatsche Co-Trainer wütet - „Das war Arbeitsverweigerung“

Türkspor Dortmund verliert im Test mit 1:12: Co-Trainer wütet - „Das war Arbeitsverweigerung“
Lesezeit

Ja, Sie lesen richtig. Der Dortmunder Fußball-Oberligist Türkspor Dortmund hat am Dienstagabend eine zweistellige Testspiel-Klatsche kassiert. Mit 1:12 verlor Türkspor bei der erst neu gegründeten U21-Mannschaft des VfL Bochum. Co-Trainer Eyüp Cosgun stand für den an diesem Abend verhinderten Chefcoach Sebastian Tyrala an der Seitenlinie - und war nach dem Spiel außer sich.

Solch ein Spiel habe Eyüp Cosgun in seiner Laufbahn als Fußballer noch nicht erlebt. Der Co-Trainer reagierte hörbar angefressen auf die Leistung seiner Mannschaft im Spiel gegen Bochums U21, als diese Redaktion ihn am Telefon erreichte. „Das war eine bodenlose Frechheit. Das war respektlos von der Mannschaft. Ich finde da kaum Worte für. Ich kann mich nicht erinnern, als Spieler mal 1:12 verloren zu haben. Mir fehlt das Verständnis. Alles hat gefehlt“, sagt Cosgun und zählt auf: „Zweikampfverhalten, Körperspannung, Laufbereitschaft, Entscheidungsfindung.“

Fast keiner seiner Spieler habe Normalform gezeigt. Man muss Türkspor allerdings zu Gute halten, dass ein wichtiger Stamm an Spielern am Dienstag gefehlt hat. So waren unter anderem Torwart Muhammed Acil und die Mittelfeldspieler Ömer Akman, Ibrahim Bulut und Sezer Toy gar nicht mit von der Partie. Dabei ging Türkspor zunächst durch Neuzugang Marcel Reichwein in Führung. Doch schon zur Pause war klar, dass es hier nun einen Sieger geben wird: den VfL, der mit 6:1 in die Kabine ging - und nach dem Wiederanpfiff dann sechs weitere Treffer folgen ließ.

Türkspor-Fokus auf Freitag

„Die Bochumer Jungs haben Visionen. Die haben richtig Gas gegeben. Bei uns hat sich für Freitag keiner empfohlen (Ligaspiel beim SV Schermbeck, live auf rn.de/sporttv). Das war von vielen Arbeitsverweigerung und richtig schlecht“, sagt Cosgun. Den Fokus wolle er gemeinsam mit Tyrala nun aber erst mal auf Freitag legen, um nach dem 3:0-Sieg gegen die SF Lotte den nächsten Erfolg in der Oberliga einzufahren. Cosgun verspricht aber: „Das Testspiel werden wir nach Freitag noch knallhart analysieren.“