
© Stephan Schuetze
Türkspor Dortmund verlängert mit Offensivmann, der bei Borussia Dortmund ausgebildet wurde
Fußball-Landesliga
Türkspor Dortmund schreitet mit seinen Personalplanungen für die neue Saison voran. Der Landesligist hat nun mit einem Spieler verlängert, der früher beim BVB gekickt hat.
Einen wirklichen Eindruck hat sich Sebastian Tyrala von seinem neuen Kader noch nicht verschaffen können. Erst seit dieser Woche ist es der Mannschaft des Fußball-Landesligisten wieder möglich, gemeinsam zu trainieren. Der Türkspor-Coach ist in seiner Anfangszeit daher auf Ratschläge des Sportlichen Leiters Dimitrios Kalpakidis und des Vereinspräsidenten Dr. Akin Kara angewiesen. Mit einem Spieler hat TSD nun verlängert, obwohl die Konkurrenz riesig sein wird.
Hayrullah Alici bleibt Türkspor Dortmund treu. Der Offensivspieler, der im vergangenen Jahr in den Dortmunder Norden wechselte, will es unter seinem neuen Trainer Sebastian Tyrala noch einmal wissen. „Er ist ein sehr guter Junge, hat eine gute Ausbildung genossen. Ich denke, dass die anderen Spieler sehr gut zu ihm passen könnten. Ich habe auch mit Hayru (Spitzname Alici, Anm. d. Red.) selbst schon gequatscht. Er wollte unbedingt bleiben“, sagt Tyrala, der Alici als sehr guten Fußballer bezeichnet, aber auch darauf hinweist, dass die Konkurrenz mit Spielern wie Youssef Yesilmen und Pascal Schmidt riesig sei.
Positionstechnisch sehe Tyrala Alici auf der Zehner- oder Achterposition. Der TSD-Cheftrainer betont aber, dass sein Spielstil sehr variabel sein werde. „Bei mir wird es viele Freiheiten geben.“ Alici besteche dadurch, dass er am Ball immer eine Idee habe und auch sehr abschlussstark sein kann. „Er hat ein gutes Auge, weiß aber auch, was er lernen muss. Er wird defensiv arbeiten müssen, das habe ich ihm gesagt“, so Tyrala abschließend.
Alici war im Dortmunder Fußball übrigens auch schon vor seiner Türkspor-Zeit kein Unbekannter. Der 24-Jährige ist in seiner Jugend beim BVB ausgebildet worden, hat unter anderem in der U17- und U19-Mannschaft gespielt und ist mit der U17 auch Deutscher Meister geworden. Nach seiner BVB-Zeit ging es dann schließlich weiter zu Fortuna Düsseldorf. Nach Türkspor wechselte Alici im vergangenen Jahr vom DV Solingen.
Ist bereits seit Kindesbeinen an von Ballsportarten – insbesondere Fußball – fasziniert. Stets neugierig auf der Suche nach Geschichten, auch abseits des Ballsports. Die Liebe zum Journalismus entdeckte er über sein großes Hobby: Fotografie.
