Türkspor schnappt sich Sturmtalent (20) Spieler gehörte schon zum Kader in der 2. Bundesliga

Türkspor schnappt sich Sturmtalent (20): Der Oberliga-Torjäger schnupperte schon Profi-Luft
Lesezeit

Der Westfalenliga-Meister und damit Aufsteiger in die Oberliga, Türkspor Dortmund, macht den 13. Neuzugang perfekt. Damit nimmt der Oberliga-Kader für die Saison 2023/24 immer weiter Formen an.

Beim aktuellsten Transfer handelt es sich um einen 20-jährigen Stürmer von Regionalliga-Aufsteiger SC Paderborn II.

So wird Koray Dag ab der kommenden Spielzeit auf dem Mendesportplatz auflaufen. „Er war auf der Suche nach einem Klub mit familiärem Umfeld“, sagt Türkspors Sportlicher Leiter Emre Konya. Den scheint er in Dortmund nun also für sich gefunden zu haben.

Erfolgreich für U19 der Türkei

Der Mittelstürmer war vor der Saison aus Paderborn zum SC Verl gewechselt. In der Hinrunde gab er dort sein Debüt in der 3. Liga, spielte sonst aber für die Zweite in der Westfalenliga (15 Einsätze, 12 Tore). Im Winter kehrte er dann nach Paderborn zurück. Für den Liga-Konkurrenten des TuS Bövinghausen und des ASC 09 Dortmund gelangen ihm drei Treffer in 15 Oberliga-Einsätzen für die SCP-Reserve. In der 2. Bundesliga stand er gegen den 1. FC Magdeburg sogar im Kader der Ersten (Quelle: transfermarkt.de).

„Wir kreieren viele Offensiv-Aktionen. Koray ist einer, der die Bälle in und um die Box verwerten kann. Er ist unfassbar abschlussstark“, lobt Emre Konya.

Koray Dag hat bei Türkspor Dortmund unterschrieben.
Koray Dag hat bei Türkspor Dortmund unterschrieben. © Türkspor

Ausgebildet wurde Koray Dag vor seinem Wechsel in die Jugend des SC Paderborn (16 Einsätze und vier Tore in der U19-Bundesliga West) unter anderem bei Borussia Dortmund und dem VfL Bochum.

Und auch für eine türkische Junioren-Auswahl war der in Hamm geborene Stürmer bereits erfolgreich: In der türkischen U19-Nationalmannschaft gelang ihm ein Treffer (drei Einsätze).