Türkspor Dortmund marschiert weiter Bei Sieg in Herne schießt Türkspor-Spieler Hattrick

Türkspor Dortmund marschiert weiter: Bei Sieg in Herne schießt Türkspor-Spieler Hattrick
Lesezeit

Tabellenspitze verteidigt! Fußball-Westfalenliga-Aufsteiger Türkspor Dortmund hat am Sonntag einen deutlichen Auswärtssieg bei Westfalia Herne gefeiert. Mit 5:2 setzte sich der Dortmunder Nordstadtklub bei der Westfalia durch. Zunächst musste Türkspor aber einen Schock verdauen.

Schon nach zehn Sekunden ging Herne nämlich durch einen Treffer von Aker-Ali Arslan in Führung. „Danach mussten wir uns kurz schütteln, hatten dann aber das Spiel unter Kontrolle“, sagt Türkspor-Trainer Orhan Özkara. Noch vor der Halbzeit glich Kapitän Ömer Akman zum 1:1 aus (36.). Zwischendrin stellte Özkara sein Team um, weil „wir am Anfang riesige Löcher im Mittelfeld hatten und nicht ins Gegenpressing gekommen sind.“ (O-Ton Özkara)

Der Türkspor-Trainer wechselte von einer Dreierkette auf eine Viererkette. Zudem zog er Innenverteidiger Aldin Kljajic auf die Sechserposition vor - an die Seite von Ömer Akman. Die Umstellung fruchtete. Das Türkspor-Spiel hatte nun mehr Struktur.

Nach Wiederanpfiff schlug dann die Stunde von Mateus Ayala Cardoniz, der allerdings laut Özkara schon im ersten Durchgang hätte treffen können. Mehrere Chancen ließ er dort liegen. Der Sommer-Neuzugang aus Brasilien schnürte dann jedoch innerhalb von 20 Minuten einen lupenreinen Hattrick (47./62./67.), stellte damit auf 4:1 – die Vorentscheidung der Partie. Herne verkürzte zwar durch Emre Ucar noch auf 2:4, Santiliano Braja stellte schließlich auf den 5:2-Endstand. „In der zweiten Halbzeit lief es gut. Die Jungs haben sich die Tore schön herausgespielt“, sagt ein zufriedener Özkara.

Nach dem siegreichen Duell war die Stimmung bei den Türkspor-Spielern und ihren Anhängern bestens. Kein Wunder: TSD grüßt auch in dieser Woche von der Tabellenspitze der Westfalenliga 2.

Gute Laune verspürten die Türkspor-Akteure allerdings auch schon weit vor dem Anpfiff. Vor der Abfahrt in Richtung Herne trafen sich mehrere Türkspor-Kicker und Verantwortliche in einem Dortmunder Café und aßen dort zusammen. Für ein Foto posierten die Spieler dann noch, ehe es in Richtung Herne zum dreifachen Punktgewinn ging.

Vor der Abfahrt nach Herne trafen sich Türkspor-Spieler und Verantwortlich in einem Dortmunder Café und aßen zusammen.
Vor der Abfahrt nach Herne trafen sich Türkspor-Spieler und Verantwortlich in einem Dortmunder Café und aßen zusammen. © Schulzke

Westfalia Dortmund rüstet groß auf: Neuer Spielertrainer kommt - zwei neue Teams geplant

Wählt den Dortmunder Spieler des Spieltags: Nur Spieltagssieger sind dabei

Türkspor auswärts gegen Westfalia Herne –: einer ist besonders heiß und macht eine Ansage