Türkspor Dortmund hat zwei weitere Neuzugänge Beide empfahlen sich in einem Trainingsspiel

Türkspor Dortmund hat zwei weitere Neuzugänge: Beide empfahlen sich über Internet-Format
Lesezeit

Am 12. Dezember des vergangenen Jahres verabschiedete sich Türkspor Dortmund mit einem besonderen Trainingsspiel in die Winterpause: Zu Gast am Mendesportplatz war die „Find the Pro“-Auswahl von Influencer Diyar Acar. Er bildet ein Team aus talentierten Amateurfußballern, die bislang unter dem Radar blieben und hilft ihnen, den Sprung in die Regionalliga oder höher zu schaffen. Zwei Spieler hinterließen bleibenden Eindruck, Türkspor Dortmund hat sie unter Vertrag genommen.

Türkspor Dortmund: Duo aus der „Find the Pro“-Auswahl kommt

Demnach schließen sich Mayimona Antonio und Luis Ribeiro dem Dortmunder Regionalligisten an. Ribeiro stand bereits am vergangenen Sonntag gegen den MSV Duisburg im Kader, Antonio fiel krankheitsbedingt aus.

Bülent Kara, zum Zeitpunkt des Trainingsspiels damals noch Interimstrainer und Sportlicher Leiter, ist überzeugt vom Duo, immerhin besiegte die Influencer-Auswahl seine Mannschaft mit 7:3 – auch wenn das Türkspor-Team nur wenige Regionalliga-Spieler stellte.

„Die beiden haben mir richtig gut gefallen, deshalb wollten wir ihnen die Chance geben. Beide sind mit im Trainingslager gewesen und haben uns überzeugt“, berichtet Kara, der inzwischen als Vorstandsassistent fungiert: „Jetzt schauen wir, wie sie sich entwickeln. Das Potenzial für die Regionalliga sehen wir aber ganz klar.“ Ein Dankeschön richtete Kara auch in Richtung Diyar Acar, der die Transfers unterstützte. Nun richtet das Duo seinen Fokus allein auf Türkspor.

Neu bei Türkspor Dortmund: Bülent Kara (M.) freut sich über die Neuzugänge Mayimona Antonio (l.) und Luis Ribeiro.
Neu bei Türkspor Dortmund: Bülent Kara (M.) freut sich über die Neuzugänge Mayimona Antonio (l.) und Luis Ribeiro. © TSD

Ribeiro ist 23 Jahre alt, kann offensiv in der Zentrale und auf den Außenbahnen wirbeln. „Er ist pfeilschnell, kann auch die tiefen Läufe machen“, berichtet Kara, der sich zudem von der Abschlussstärke des Portugiesen überzeugen konnte: „In zwei Testspielen hat er direkt fünf Tore gemacht. Er ist einer, der bei Kontern brandgefährlich wird.“

Zuletzt kickte Ribeiro beim TSG Backnang in der Oberliga Baden-Württemberg. kam dort in der Hinrunde auf 13 Einsätze. Nun will er sich in der Regionalliga beweisen.

Auch Antonio wagt den Schritt aus der Oberliga in die vierthöchste Spielklasse. Zuletzt war er beim SSV Reutlingen unterwegs, kam dort aber nur auf 80 Einsatzminuten. „Er ist einer für die Defensive, sehr zweikampfstark und robust. Auch im Spielaufbau ist er gut“, findet Kara. Gut möglich, dass beide zum Aufgebot Türkspors gehören, wenn es am Samstag auswärts gegen die SF Lotte um Punkte geht (Anstoß 14 Uhr).