ASC-Spieler trifft 20 Sekunden nach seiner Einwechslung Er spielt eigentlich in der Zweiten

Traum Debüt für ASC-Akteur im Hecker-Cup: Eigentlich in Mannschaft II
Lesezeit

Es lief die 60. Minute im Halbfinale des Hecker-Cups zwischen dem ASC 09 Dortmund und dem SV Brackel. Beim Stand von 1:0 für die Hausherren brauchte Coach Marco Stiepermann noch einmal frische Kräfte in die Partie und gab Jonas Burchardt dabei eine ganz besondere Chance.

Es war Burchardts erster Einsatz für die erste Mannschaft der Aplerbecker. „Ich habe schon auf ein paar Einsatzminuten gehofft und dass es heute dann tatsächlich geklappt hat, ist natürlich super“, erklärte er später.

Jonas Burchardt trifft mit ersten Ballkontakt für den ASC 09 Dortmund

Und der sowieso schon erfolgreiche Spieltag für Burchardt sollte nur wenige Sekunden später noch einmal auf ein völlig neues Level gehoben werden.

Da rollte bereits der erste Angriff auf das Tor des SV Brackel zu. Maximilian Podehl spielte sich auf dem linken Flügel frei, brachte den Ball flach in den Strafraum und Burchardt stand goldrichtig.

Marco Stiepermann
Bewies ein glückliches Händchen: ASC-Coach Marco Stiepermann © Folty

„Das war ein absolut verrücktes Gefühl, hier mit meinem ersten Ballkontakt ein wirklich wichtiges Tor zu machen“, erklärte der Debütant, zwischen dessen Einwechslung und seinem ersten Treffer nur rund 20 Sekunden vergangen waren.

„Ich würde sagen, da hat der Trainer gut gewechselt“, scherzte auch sein Coach Marco Stiepermann und ergänzte: „Daran sieht man einfach, dass wir in Aplerbeck alle eine große Familie sind.“

Klare Rolle beim ASC 09 Dortmund II

Normalerweise läuft Burchardt für die zweite Mannschaft des Oberligisten in der Kreisliga B auf, doch trotzdem kennt sein temporärer Trainer die Qualitäten des Offensivmanns: „Wir wissen, dass ,Joko‘ ein guter Spieler ist, auch wenn er sonst in der Kreisliga B aktiv ist. Und das hat er ja auch gezeigt.“

Jonas Burchardt selbst sieht seine Rolle für die anstehende Saison dennoch eindeutig in der Kreisliga: „Wir haben in der Zweiten eine richtig coole Truppe und ich glaube, so realistisch muss ich sein: Für die Oberliga reicht es noch nicht so ganz.“

ASC 09 Dortmund II will „oben anklopfen“

In der B-Liga habe man dennoch Ambitionen und wolle möglichst weit oben mitspielen. „Es sind noch ein paar Neue dazubekommen und es ist insgesamt eine ziemlich interessante Liga“, erklärt der Torschütze. „Wir wollen definitiv eine gute Rolle spielen und bestenfalls auch oben anklopfen.“

Auch wenn der Fokus für Jonas Burchardt nun erst einmal auf seiner Rolle in der Aplerbecker Reserve liegt, hält er weitere Einsätze im Team von Marco Stiepermann keinesfalls für unmöglich: „Wenn sich sowas wie heute noch einmal ergibt, das man ganz oben aushelfen kann, bin ich natürlich jederzeit gerne dabei!“