Der Dortmunder Bezirksligist macht es wie mancher Bundesligist. Aktive mit Potenzial für die Vereinsarbeit erhalten vor dem Karriereende ein Angebot. Denn selbst ohne mit ihnen zu kicken, möchten viele den Kontakt zu Fußballern nicht missen.
Jüngstes Beispiel bei den Dortmunder Löwen: Marc Wiegand (35), Torwart der Brackeler, wird laut Trainer Christian Hampel ins Team Sportliche Leitung wechseln.
Marc Wiegand wechselt Rolle bei den Dortmunder Löwen
Und Wiegand, der nach „glücklicherweise nicht bewahrheiteten Prognose Leistenbruch“ die Saison zu Ende spielt und bei der Hallenstadtmeisterschaft als bester Torhüter ausgezeichnet wurde, unterstreicht das, was im Einstieg dieses Textes steht.
„Ich möchte den Aufwand nicht mehr betreiben. Daher bin ich auch vom Traineramt in Körne ins Tor gewechselt. Hier bei den Löwen spiele ich nur. Und da ich ein neues Haus bezogen habe und mehr Zeit für meine kleine Tochter haben möchte, bietet sich der neue Job im Team an.“
Denn die bisherigen Sportlichen Leiter Jannis Greita und Sascha Ambacher machen weiter. „Ich sehe mich nah an der Mannschaft und nicht so sehr in der Vorstandsarbeit. Das stimme ich mit den anderen beiden, die ich gut kenne, ab“, umreißt Wiegand sein Profil.

Wiegand macht Platz auf dem Feld für einen Landesliga-Torwart. Wie Hampel bestätigte, wechselt Jonas König vom TuS Hannibal an den Brauksweg. „Das ist eine Top-Verstärkung für uns“, kommentiert Hampel.
„Damit sind wir auch nach Marcs Jobwechsel auf dieser Position sehr gut aufgestellt.“ Der aktuelle Keeper versichert, bis zum Schluss dieser Saison nochmal alles für die Löwen zu geben.
Dortmunder Löwen treffen auf SG Gahmen
Die Löwen hatten zuletzt Boden an der Spitze der Bezirksliga 8 verloren und sind mit 13 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Roj Fünfter. Am Sonntag geht es nach Gahmen, den Zweiten.
Mit einem Sieg könnten die Zweibeiner mit dem vierbeinigen Maskottchen aus Dortmund auf drei Punkte an die Lüner herankommen: „Wer mich kennt, weiß, dass ich immer 100 Prozent gebe“, gibt sich Marc Wiegand bissig. In dieser Hinsicht ist er wie mancher Bundesligatorwart.
Dortmunder Löwen drehen das Spiel: SG Massen erzielt erneuten Ausgleich - das Spiel im Video
Bezirksligist im Niemandsland der Tabelle: Trainer erklärt, wie er sein Team bei Laune hält
Dortmunder Bezirksligist verpflichtet mehrere Talente aus der Stadt: Kapitän und Vize wechseln