Wenn jemand diesen Treffer für das Tor des Monats nominiert: Jede Wette, er wird gewinnen. Denn was vergangene Woche im Abstiegsduell der Bezirksliga 8 passierte, sieht man nicht alle Tage.
Die DJK TuS Körne empfing als Vorletzter den Tabellenletzten Westfalia Wickede. Während die erste Hälfte zwar durchaus guten Fußball bot, jedoch torlos blieb, sollte es in der zweiten Hälfte richtig krachen.
Westfalia Wickede holt einen Punkt gegen Körne
Wickede ging in Führung, Körne glich aus. Und dann geschah es: Maurice Jalouan hatte eine Idee. „Beim Anstoß habe ich gemerkt, dass der Torwart relativ weit draußen, etwa am Sechzehnerkreis steht“ verrät Jalouan seine Beobachtung. Er habe dann seinem Mannschaftskollegen gesagt, dieser solle nicht zurückpassen, sondern den Ball beim Anstoß einfach liegen lassen.
„Ich hatte einfach im Gefühl, dass der reingeht und dann gar nicht groß nachgedacht.“ Unauffällig schlenderte Jalouan durch den Anstoßkreis, so als wollte er den Anstoß selbst ausführen. Erst mit den letzten Schritten beschleunigte er und schoss.
Der Ball flog hoch über das Spielfeld. Körne-Keeper Moreira, der das Manöver erst spät erkannte, sprintete nach hinten. Doch zu spät. Im Strafraum angekommen, senkte sich der Schuss von Jalouan ab und zappelte samt Torhüter Moreira im Netz. Alle Wickede-Spieler brachen in erstaunten Jubel aus und rannten auf Jalouan zu, dem gerade ein echtes Kunststück gelungen war.

Wickede steigt wahrscheinlich ab
Bitter für Wickede, dass selbst dieser Treffer am Ende nicht reichte, um gegen Körne zu gewinnen. Die Partie endete mit einem furiosen 3:3 und bot fußballerisch alles, was man sich als Zuschauer nur wünschen konnte.
Beide Mannschaften spielten mutig und offensiv, vor allem der Tabellenletzte Wickede. Das Westfalia nach einer 3:1.Führung trotzdem nur mit einem Punkt nach Hause fährt, ist für den akut abstiegsbedrohten Bezirksligisten extrem bitter.
Westfalia Wickede vor Abstieg
Der Klassenerhalt in der Bezirksliga 8 ist eigentlich nur noch theoretisch möglich. „Das fühlt sich gerade wirklich wie eine Niederlage an“, sagte Traumtorschütze Jalouan nach dem Spiel. Obendrein verletzte sich auch noch Torwart und Kapitän Julian Heitmann nach einem heftigen Zusammenprall.
Die Westfalia könnte sogar schon diesen Sonntag absteigen. Gewinnt sie nicht das Kellerduell mit BW Alstedde (im Livestream auf rn.de/sporttv), ist der dritte Abstieg hintereinander besiegelt.