„Tag des Mädchenfußballs“ - VfL Schwerte sucht Verstärkung Auch der BVB hilft mit

Tag des Mädchenfußball: VfL sucht Verstärkung für Damenabteilung
Lesezeit

Der VfL Schwerte möchte gerne eine Anlaufstelle für fußballbegeisterte Mädchen und Frauen werden. Dafür braucht es zunächst erstmal genügend Spielerinnen, denn wie für viele andere Vereine ist die Nachwuchssuche im Frauenbereich eher schwierig.

Aus diesem Grund nutzt der VfL das Angebot des FLVW dem „Tag des Mädchen Fußballs“ und lädt am Samstag (14. Oktober) von 11 bis 15 Uhr zum Probetraining. „Hauptziel sind die Ansprache und Gewinnung von Mädchen, die bisher noch nicht im Verein Fußball spielen. Gerade im Rahmen der DFB-Kampagne #NichtOhneMeineMädels stellt der „Tag des Mädchenfußballs“ eine wichtige Säule zur Gewinnung neuer Spielerinnen für die Vereine dar“, heißt es beim FLVW.

Jede Alterklasse willkommen

Organisatorin Julia Wever spielte viele Jahre selbst Fußball in Schwerte und ist mitverantwortlich für den Neuaufbau der Frauenabteilung beim VfL. „Nach der Fusion der Vereine zum VfL stand unsere Damenmannschaft leider vor dem Aus. Daher kam schnell die Idee auf, eine neue Mannschaft zu gründen. Wir haben uns schlau gemacht und sind auf die Aktion gestoßen. Wir wollen den Mädels den Fußball näher bringen und natürlich auch für unsere Vorhaben begeistern. Ein lizensierter Übungsleiter wird an dem Tag die ersten Probeeinheiten leiten. Dabei ist das Alter völlig egal, jeder ist willkommen“, erklärt sie.

Als besonderer Anreiz werden auch ein paar Spielerinnen des BVB 09 vor Ort sein und für Gespräche, Tipps und Autogramme zur Verfügung stehen. „Der BVB hat fünf bis sieben Spielerinnen angekündigt, die vorbeikommen werden. Es hat für unseren Mädchenfußballtag bereits einige Anmeldungen gegeben. Aber es ist immer noch möglich, teilzunehmen“, betont Julia Wever.