SV Körne hat ein halbes Dutzend neue Spieler Glückliche Fügungen waren der Schlüssel

Lesezeit

Bereits Ende März knallten beim Dortmunder A-Kreisligisten SV Körne wohl die ersten Sektkorken, als Trainer Viktor Pusch mit Hendrik Schürmann vom Bezirksligisten DJK BW Huckarde einen echten Transfercoup unter Dach und Fach brachte. Nun hat der Coach ein halbes Dutzend weiterer Neuzugänge an Land gezogen. „Wir sind in der glücklichen Situation, alle Transfers abgeschlossen zu haben", vermeldet Pusch stolz.

Die ersten Neuzugänge seien verhältnismäßig „leicht" gewesen, sagt Viktor Pusch. Aus der eigenen A-Jugend des SVK stoßen Innenverteidiger Maurice Einhaus und Keeper Max Riede in den Kader des A-Ligisten. „Max soll die gestandenen Keeper unter Druck setzen", wünscht sich Coach Pusch von seinem neuen Schützling.

Beide Spieler sammelten bereits in der Rückrunde ihre ersten Minuten für den SV Körne und wussten den Trainer mit ihren Leistungen zu überzeugen.

Viktor Pusch und Hendrik Schürmann, SV Körne
Im März bereits stellte Trainer Viktor Pusch (l.) seinen Transfercoup Hendrik Schürmann vor. © SV Körne

Glückliche Fügungen bei Transfers

Mit Ivan Raifekerschte vom TuS Rahm konnte Viktor Pusch einen externen Neuzugang von einem Wechsel nach Körne überzeugen. Der Zentrale Mittelfeldspieler stieg mit der U23 des ASC 09 Dortmund in die Bezirksliga auf und genoss „eine super Ausbildung", wie Pusch weiß.

Zudem verstärkt sich der SV Körne mit dem 20-jährigen Ahmed Soliman. Dieser Spieler dürfte wohl noch niemandem im Dortmunder Amateurfußball ein Begriff sein, da der Offensiv-Allrounder erst vor kurzem aus Bonn in die Ruhrmetropole zog. „Ich habe ihn durch Zufall am Platz getroffen und wir kamen ins Gespräch. Er war auf der Suche nach einem Verein und konnte sofort überzeugen", lobt Trainer Viktor Pusch.

Eine ähnlich „glückliche Fügung" wie Pusch es bezeichnet, gab es auch bei den Neuzugängen Pascal Land und Niklas Block. Der 27-jährige Block (Zentrales Mittelfeld) zog aus Hannover nach Dortmund und suchte einen Verein. Mit brachte er seinen 31-jährigen Freund Niklas Land (Linksverteidiger), welcher zuvor beim SV BR Billmerich seine Fußballschuhe schnürte.

„Die beiden füllen genau die Lücken die wir haben. In der letzten Saison haben wir manchmal etwas improvisieren müssen. Es sind förderliche Transfers und Typen die zu uns passen", resümiert Viktor Pusch.

Gefühlter Neuzugang

„Am meisten freue ich mich jedoch auf die Rückkehr von Florian Bedarf", sagt Viktor Pusch. Bedarf fiel die letzten eineinhalb Jahre mit einem „totalen Knieschaden" aus berichtet sein Coach. Im Winter begann er mit Laufeinheiten.

Den SV Körne verlassen werden Lucas Proschinksi, Ernesto Rangel, Marco Kobbe, Dominik Reinke, Torben Pieper (alle beenden Karriere) und Joseph Bakye (Ziel unbekannt), verkündet Victor Pusch.

Zudem wird der Spieler des SV Körne, welcher im Spiel gegen den SV Berghofen einen Herzstillstand erlitt, ebenfalls seine Karriere beenden. „Das ist eine Entscheidung der Vernunft", so Pusch.

„Durch die Transfers können wir auch unsere Ambitionen höherschlagen lassen. Mit der nötigen Konstanz ist die Tabellenregion Platz drei bis fünf möglich", denkt Trainer Viktor Pusch.