Der Fußball-Landesligist Westfalia Wickede hat die Nachfolge für die langjährige Identifikationsfigur Marko Schott geklärt. Der ehemalige Trainer und zuletzt Sportliche Leiter war im Winter 2022 zurückgetreten. Einen offiziellen Verantwortlichen für die Senioren-Mannschaften hatte es bei der Westfalia seitdem nicht gegeben. Der Vorsitzende Horst Linke führte deswegen Verhandlungen mit potenziellen Neuzugängen.
Seit Kurzem ist er damit aber nicht mehr alleine. Denn die Sportliche Leitung wird nun interimsweise vom erfahrenen Wickeder Spieler Christian Fröse und Trainer Mohamed Lmcademali übernommen.
Eine interne Lösung sei aus Sicht des Vorsitzenden die einzig richtige Lösung gewesen. „Wenn wir in der aktuellen Situation noch einen neuen Sportlichen Leiter holen, kann doch nur Chaos entstehen. Wir müssen also das nehmen, was wir haben. Und dann zusehen die Mannschaft die wir jetzt haben, zu behalten und zu ergänzen“, erklärt Horst Linke.
Gemeinsame Verhandlungen

Die Wickeder stehen nach dem Abstieg aus der Westfalenliga auch in der Landesliga nach 18 Spielen auf dem letzten Tabellenplatz – mit 16 Zählern Rückstand auf das rettende Ufer. Das Ausscheiden von Marko Schott sei aber nicht nur sportlich zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt gekommen. „Es gibt kaum eine wichtigere Zeit als zwischen November und März. Zumindest was die Kaderplanung betrifft“, sagt Mohamed Lmcademali.

Die Planung habe auch bereits begonnen. So führten Lmcademali, Fröse und Linke – die bei den Verhandlungen gemeinsam auftreten – bereits Gespräche mit Spielern aus Kreis- und Bezirksliga. „Wir haben die nächste Saison dabei im Blick“, sagt Lmcademali.
Der 51-Jährige will dabei vor allem sein gutes Netzwerk in Dortmund nutzen. So seien Spieler dabei, die er noch aus seiner Zeit als Trainer beim ASC 09 Dortmund aus der Jugend kennt. Die Aplerbecker verlies er 2009. Die Spieler dürften mittlerweile also gestandene Verstärkungen sein. Zumindest hofft das die Westfalia aus Wickede.
Wickeder Zweikämpfer (41) und die Karnevalsprinzessin (11): Eine Familiengeschichte, die bewegt
Pikanter Oberliga-Kracher ASC 09 gegen Bövinghausen: „Hat alle Zutaten für ein hitziges Derby“
Wickedes Lmcademali versteht eigenen Platzverweis nicht: Schiedsrichter schweigt