Sonntag ist das erste Duell Acil gegen Acil – „Er hätte Bundeskanzler werden können“

© Acil

Sonntag ist das erste Duell Acil gegen Acil – „Er hätte Bundeskanzler werden können“

rnFußball

Am Sonntag trifft Türkspor Dortmund auf den FC Iserlohn. Es kommt zum ersten Mal zum direkten Duell der Brüder Muhammed Acil gegen Kerim Acil. Wir zeigen die Partie live.

Dortmund

, 15.01.2022, 05:00 Uhr / Lesedauer: 3 min

Ganz Fußball-Dortmund ruft ihn nur Mo. Die Trainer, Mitspieler und auch die Zuschauer. Sein Instagram-Account heißt mo_acil. Im wahren Leben heißt er Muhammed Acil und ist Torhüter des Fußball-Landesligisten Türkspor Dortmund. Sein kleiner Bruder Kerim Acil kann mit dem Spitznamen Mo rein gar nichts anfangen. „So habe ich ihn noch nie genannt. Immer wenn er so gerufen wird, fühlt sich das für mich komplett ungewohnt an“, sagt Kerim Acil.

Jetzt lesen

Kerim Acil, der für den Westfalenligisten FC Iserlohn spielt, ist 25 Jahre alt, sein Bruder 29 Jahre. Und im Türkischen gibt es das passende Wort für das zwischenmenschliche Verhältnis: Abi. „Das bedeutet im Deutschen großer Bruder“, erklärt Kerim Acil. Es ist kein Wort der Unterwürfigkeit. Es bedeutet eher, dass man stolz auf seinen großen Bruder ist. Und das ist Kerim Acil. „Er ist der beste große Bruder, den man sich nur vorstellen kann“, sagt Kerim Acil. Beide haben schon immer viel Zeit zusammen verbracht, machen das auch heute noch. „Wir sind Freunde“, sagt Muhammed Acil über seinen kleinen Bruder.

Türkspors Torhüter Muhammed Acil trifft am Sonntag auf seinen Bruder Kerim.

Türkspors Torhüter Muhammed Acil trifft am Sonntag auf seinen Bruder Kerim. © Stephan Schütze

Vom Wesen her sind beide komplett unterschiedlich. Muhammed Acil gehört in die Kategorie Player. Sein Äußeres ist ihm wichtig, er polarisiert, ist ein Anführer und kann auch emotional werden. Kerim Acil ist der Nachdenkliche. Bevor er etwas sagt, denkt er zweimal nach. Er ist halt der Typ, der übers Reden kommt. Kerim Acil ist Wissenschaftler der chemischen Biologie, war für ein Forschungssemester in Amerika. Muhammed hat angefangen auf Lehramt zu studieren, ist dann zur Polizei gewechselt.

Jetzt lesen

„Mein Bruder hätte einfach Politikwissenschaften studieren sollen, dann wäre er spätestens 2034 Bundeskanzler geworden. Er hat gute Ansichten und kann Menschen für sich gewinnen“, sagt Kerim Acil. Muhammed Acil lacht als er das hört. Er beschreibt seinen Bruder als superintelligenten Wissenschaftler, der immer bodenständig geblieben ist und niemals raushängen lässt, wie intelligent er ist.

„Kerim ist einfach ein ganz feiner Mensch“, sagt Muhammed Acil.

Eine gemeinsame Leidenschaft, die sich durch ihre Zeit als Brüder zieht, ist der Fußball. Sie haben schon kurz beim Holzwickeder SC und beim FC Brünninghausen in der Oberliga und bei Türkspor Dortmund in der Landesliga zusammengespielt. Aber eins haben sie noch nie: gegeneinander gespielt. Am Sonntag (15 Uhr) findet also eine Premiere statt, wenn Türkspor mit Muhammed Acil den FC Iserlohn mit Kerim Acil erwartet.

Jetzt lesen

„Von der Ligenzugehörigkeit sind wir natürlich Favorit, von den Einzelspielern her aber Türkspor - ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe“, erklärt Kerim Acil. Weil Kerim Innenverteidiger und Muhammed Torhüter ist, werden sie nicht so häufig im Spiel aufeinandertreffen. „Bei Standards erwarte ich ihn aber schon in meiner Nähe“, sagt Muhammed Acil, „Kerim ist extrem kopfballstark. Ich erinnere mich noch, wie er für uns in der letzten Minute das 1:0 gegen Hilbeck geköpft hat.“

Kerim Acil im Trikot des FC Iserlohn.

Kerim Acil im Trikot des FC Iserlohn. © Foltynowicz

Kerim war nur eine kurze Zeit bei Türkspor. Er tat sich schwer im Becken der Alphatiere. Er war bereit, selbst Verantwortung zu übernehmen, stand aber im Schatten vieler älterer Spieler, die die Wortführer waren. Er ging in die USA, wechselte zum FC Iserlohn und hat jetzt die Rolle, die er schon bei Türkspor wollte. Die eines Anführers.

Jetzt lesen

„Ich war traurig, als Kerim uns verlassen hat. Aber es hat einfach nicht gepasst. Jetzt ist er aber glücklich. Das ist wichtig“, so Muhammed Acil. Er gönnt seinem Bruder sogar ein Tor gegen ihn. „Wenn wir 5:0 führen, darf er gerne eins machen“, sagt er und lacht. Über diese Aussage muss Kerim Acil ebenfalls lachen. „Wir bekommen bestimmt keine fünf Tore von Türkspor, dafür sind wir viel zu gut. Ich will mit dem Team noch in die Oberliga aufsteigen.“

Der FC Iserlohn ist aktuell Fünfter. Auf Platz eins und den TuS Bövinghausen schielt Kerim Acil nicht mehr, aber auf Rang zwei, der aktuell auch ein direkter Aufstiegsplatz ist. Vier Zähler liegt Iserlohn hinter dem Zweiten DSC Wanne-Eickel. Für Türkspor zählt auch nur der Aufstieg. Das Team liegt in der Landesliga Staffel 3 einen Punkt hinter Tabellenführer Hombrucher SV.

Jetzt lesen

Wie sieht es eigentlich mit der Familie am Sonntag aus? Wer drückt wem die Daumen? „Mein Vater ist ganz klar für Muhammed und Türkspor, mein kleinerer Bruder Emin ist definitiv für mich und meine Mutter sieht das ganz entspannt“, sagt Kerim Acil, der auch noch einige Cousins und Onkel am Sonntag erwartet.

Er will gegen Türkspor unbedingt den Sieg. „Klar, ich bin heiß. Es geht gegen meinen Ex-Klub und gegen meinen Bruder“, sagt Kerim Acil. Dafür muss es aber besser laufen als auf der Konsole. „Spielen wir Fifa gewinnt Abi sechs von zehn Spielen. Er selbst sagt dir bestimmt, dass er alle zehn gewinnt. Das ist aber nicht der Fall.“

Jetzt lesen