Übersicht über alle Dortmunder Auf- und Absteiger Wickedes freier Fall geht weiter

hat „gebettelt, abzusteigen“
Lesezeit

Im Dortmunder Amateurfußball sind am Sonntag viele Entscheidungen über Auf- und Abstiege gefallen. Die ersten Aufsteiger sind fix: Eving Selimiye Spor II ist Meister der Kreisliga B3 Dortmund und steigt in die Kreisliga A auf.

Perfekt machte die Evinger Bezirksliga-Reserve den Titel standesgemäß. Beim 12:2 ließ Selimiye Spor dem FC Roj II keine Chance. Alperen Yildiz traf sogar vierfach.

Eving Selimiye Spor II ist Meister der Kreisliga B3 Dortmund

„Wir konnten es kaum erwarten“, sagte Yorum Avseren, Evinger Trainer, kurz nach Abpfiff. Sein Team habe schon die Meisterschafts-T-Shirts dabei gehabt und nochmal eine meisterliche Leistung geboten.

„Es war eindeutig“, so Avseren. Er bedankte sich auch bei Gegner Roj, das die Evinger sogar mit Getränken versorgte. Die große Feier plant Selimiye Spor erst nach dem Heimspiel gegen den BV Brambauer II (20. Mai).

Westfalia Dortmund holt Aufstieg und Titel nach

Auch Westfalia Dortmund ist nun wieder offiziell Meister und Aufsteiger der Kreisliga B1. Der ambitionierte Verein hatte schon vergangenen Sonntag gejubelt, einen Tag später wurde der dafür notwendige Sieg über RW Barop II aber wegen des Einsatzes eines gesperrten Spielers aberkannt.

Die Westfalia erledigte ihre Aufgabe beim SV Westrich II mit einem 5:1-Sieg erneut und bleibt damit sportlich ohne Punktverlust. Der Tabellenzweite TuS Kruckel kann den 2022 gegründeten Klub nicht mehr einholen.

Trainer Kevin Temme und Westfalia Dortmund sind nun doch in die Kreisliga A aufgestiegen.
Trainer Kevin Temme und Westfalia Dortmund sind nun doch in die Kreisliga A aufgestiegen. © Stephan Schuetze

Auch am anderen Ende der Tabelle gab es Entscheidungen. Westfalia Wickede ist rechnerisch aus der Bezirksliga 8 abgestiegen. Der freie Fall des stolzen Traditionsvereins setzt sich damit mit dem dritten Abstieg in Serie fort.

Im vorentscheidenden Duell am viertletzten Spieltag gegen den Vorletzten BW Alstedde wurde es dramatisch. Die Westfalia lag nach 20 Minuten mit 3:0 vorne, BWA drehte das Spiel bis Mitte der zweiten Halbzeit aber und triumphierte letztlich mit 4:3. Damit steht Wickede mit zwölf Zählern auch als Tabellenletzter fest.

Westfalia Wickede dramatisch abgestiegen

„Wir haben gebettelt, abzusteigen. Wenn man 3:0 führt und dann 3:4 verliert gegen die Mannschaft - da fällt mir nichts zu ein“, sagte Wickedes verletzter Torwart Julian Heitmann.

Auch Ay Yildiz Derne abgestiegen

Einen ähnlich frühzeitigen, aber trotzdem bitteren Abstieg erlebte Ay Yildiz Derne. Der Vorletzte der Kreisliga A2 Dortmund gewann zwar beim schon abgestiegenen Letzten Viktoria Kirchderne (4:2), stieg aber trotzdem rechnerisch am Sonntag ab.

Der Grund: Dem MSV Dortmund gewann, auf dem Abstiegsrelegationsplatz liegend, völlig überraschend bei Aufstiegsanwärter Hörder SC mit 3:2. Damit ist der MSV (31 Punkte) bei noch zwölf zu vergebenden Punkten nicht mehr für Ay Yildiz (18) einzuholen.

VfL Hörde II abgestiegen

Auch der VfL Hörde II ist rechnerisch aus der Kreisliga B2 Dortmund abgestiegen. Die Hörder können nach der 2:3-Niederlage beim TSC Eintracht Dortmund II noch zwölf Punkteh olen, haben aber 14 Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz.