SC Osmanlispor verpflichtet Ex-Oberliga-Spieler Der war auch schon beim Lüner SV aktiv

SC Osmanlispor verpflichtet Ex-Oberliga-Spieler: Der war auch schon beim Lüner SV aktiv
Lesezeit

Der SC Osmanlispor Dortmund zählt zu den stärksten A-Kreisligisten der Stadt. Schon seit mehreren Jahren peilt der SCO den Aufstieg in die Bezirksliga an, hat ihn im vergangenen Jahr allerdings knapp verpasst. Für diese Spielzeit hat der Klub einen neuen Anlauf genommen und steht derzeit sehr gut da. Osmanlispor ist Tabellenführer, allerdings noch punktgleich mit dem VfR Kirchlinde und mit RW Barop. Zuletzt verkündete Osmanlispor unter anderem den Transfer von Westfalenliga-Stürmer Ahmed Ersoy, der auch bei der Hallenstadtmeisterschaft mitmischte. Nun ist der nächste Transfer perfekt. Ein ehemaliger Oberliga-Spieler kommt.

Halil Elitok wechselt zum SC Osmanlispor.
Halil Elitok wechselt zum SC Osmanlispor. © Timo Janisch

Halil Elitok wird sich mit sofortiger Wirkung dem SC Osmanlispor Dortmund anschließen. Dies teilten Tolga Porsuk, Sportlicher Leiter von Osmanlispor, und Emre Karaca, Teammanager und Spieler von Osmanlispor, auf Anfrage der Ruhr Nachrichten mit. Zuletzt war der Mittelfeldspieler beim ASK Ahlen in der Bezirksliga aktiv, früher kickte er aber auch höherklassiger. Elitok spielte unter anderem im Jugendbereich in der Bundesliga West. Für die U19 und U17 des VfL Bochum absolvierte er einige Spiele und sammelte seine Erfahrungen.

Später ging es für ihn dann mit den Senioren in die Oberliga Westfalen. Für den SV Lippstadt und die Hammer Spielvereinigung bestritt er laut transfermarkt.de insgesamt 43 Oberliga-Spiele und erzielte dabei fünf Tore. Später ging es weiter zum Lüner SV in die Westfalenliga und zur SG Gahmen in die Kreisliga A. Bei den Gahmenern war Elitok zwischenzeitlich ein Schlüsselspieler. In jener Gahmener Zeit musste Elitok aber auch mit einem Schicksalsschlag kämpfen. Im Herbst 2021 brach er infolge eines Herzstillstandes am Morgen vor einem Meisterschaftsspiel zusammen, kämpfte um sein Leben (wir berichteten).

Elitok kehrt auf Platz zurück

Nach und nach ging es Elitok aber wieder besser. Er bestritt auch wieder Fußballspiele für die SG Gahmen. Dennoch trennten sich im Sommer 2022 die Wege. Allerdings nicht ohne Nebengeräusche. Elitok war mit seinem Abgang aus Gahmen nicht einverstanden, kritisierte seinen Ex-Klub. Er schloss sich dem Bezirksliga-Aufsteiger ASK Ahlen an, wirklich durchstarten konnte er dort aber nicht. Im Gespräch mit den Lüner Ruhr Nachrichten äußerte Elitok, dass er Angst gehabt habe, dass etwas Vergleichbares nochmal passiere. Nun beginnt für ihn ein neues Kapitel - bei Osmanlispor Dortmund in der Kreisliga A1.

„Der Junge hat viel Potenzial und viel Talent. Er passt auch charakterlich sehr gut zu uns. Leider gab es damals den Vorfall mit dem Herzen. Bei uns versucht er nun wieder richtig fit zu werden, um irgendwann wieder höherklassig zu spielen. Die Mannschaft hat ihn gut aufgenommen und er trainiert auch schon normal mit. Er hat nur etwas Fitnessrückstand“, sagt Emre Karaca auf Anfrage der Ruhr Nachrichten.

Nicht mehr zum Kader zählt dafür Lozan Bozmaz, wie Tolga Porsuk mitteilt. „Wohin er geht, wissen wir aber noch nicht“, sagt der Sportliche Leiter.

Türkspor-Keeper glänzt bei Hallenturnier: Neben Glanzparaden zweistelliger Scorer auf dem Feld

Dortmunder Kreisligisten trotzen Schnee und Spielabsagen: Verrücktes Zwölf-Tore-Spektakel

SC Osmanlispor zaubert nächsten Hochkaräter aus dem Hut: Trainer erklärt Westfalenliga-Coup