Wenn eine Mannschaft im Amateurbereich auf gleich mehrere Stammspieler verzichten muss, ist dies in den meisten Fällen mit einem Leistungseinbruch verbunden. Doch nicht so bei einem Dortmunder Bezirksligisten.
Nach einem Umbruch im Sommer spielt die Mannschaft aus dem Dortmunder Westen eine herausragende Halbserie. Der Trainer gibt jetzt ein Verletzungsupdate, verrät die Gründe des Erfolgs und kündigt bereits Neuzugänge an.
Mengede 08/20 fehlen mehrere Spieler
Die Liste der Verletzten und Kranken auf Seite von Mengede 08/20 ist beachtlich lang. Darunter finden sich vor allem potenzielle Stammspieler. Mit Robin Dieckmann fehlte in den vergangenen Wochen der wohl prominenteste Namen bei den Mengedern.
„Rocco“ konnte jedoch zuletzt im Kreispokal sein Comeback geben. „Robin ist die ganze Saison von Krankheiten geplagt. Zum Schluss hatte er jetzt Corona und war danach vier Wochen raus“, beklagt Mengede-Trainer Nico Anders den Ausfall seines Leistungsträgers.

Leonardo Jurisic fehlt ebenfalls. Der Offensivspieler war lange Zeit aufgrund eines gebrochenen Arms außer Gefecht gesetzt. Die kommenden Partien steht er weiterhin nicht zur Verfügung. Jurisic sah zuletzt die Rote Karte. In vier Ligaspielen kommt der Mengeder auf vier Tore.
Ein ebenfalls schmerzhafter Ausfall ist der von Torhüter Jarno van der Mooren. Aufgrund eines Meniskusrisses fiel der Stammtorhüter wochenlang aus, steht jetzt jedoch vor seinem Comeback. „In ein bis zwei Wochen ist er wieder im Training dabei. Zur Halle wird er auch wieder da sein“, freut sich Anders.
Ein schöner Ausfall ist dafür der von Kevin Guthardt. Der langjährige Mengeder wurde zuletzt Papa und war aufgrund dessen drei Wochen nicht bei der Mannschaft. Doch auch auf ihn kann Anders am nächsten Spieltag wieder setzten.
Mengede mit mannschaftlichem Zusammenhalt
Gerade in solchen Zeiten ist oft die Mannschaft gefragt. Dabei geht es um Zusammenhalt, Kommunikation und Disziplin. Genau das verkörpert diese Mengeder Mannschaft gerade. Seit nun acht Spielen sind die Dortmunder ungeschlagen.
Nico Anders sieht den Grund für den sportlichen Erfolg im Inneren der Truppe: „Wir haben einen guten Charakter in der Mannschaft. Es versuchen alle, ihre Chancen zu nutzen, auch wenn sie wissen, dass sie normalerweise vielleicht nicht spielen würden“, freut sich Anders.

Dabei zeigt sich der Übungsleiter vor allem von der Geschwindigkeit der Entwicklung seiner Mannschaft überrascht: „Es ist schön anzusehen, dass alle so schnell zusammengefunden haben. Da haben die Älteren einen guten Job gemacht. Auch was die Kabine und das Verhalten der Spieler angeht“, bestätigt Anders das Auftreten seiner Mannschaft.
Dabei deutet der Mengede-Trainer auf den Generationswechsel hin und die Thematik des Umgangs mit den Spielern untereinander. Denn immer wieder ist zu hören, dass sich junge Spieler nicht so verhalten, wie es vor Jahren üblich war.
Doch das sieht Nico Anders bei seinen Jungs nicht.
Trainer Nico Anders kündigt Transfers bei Mengede 08/20 an
Angst vor einem Leistungseinbruch haben sie in Mengede nicht, wie Nico Anders sagt. Er sieht seine Mannschaft für die nächsten Wochen und die Rückrunde gut aufgestellt: „Wir sind ganz gut gefestigt und waren eigentlich in jedem Spiel ganz gut dabei.“
Damit das auch weiterhin so bleibt und es vielleicht noch ein wenig nach oben geht, werden sich die Mengeder im Winter verstärken. „Wir werden mit dem ein oder anderen Spieler nachlegen. Ich denke, wir werden ein bis zwei gute Jungs bekommen können“, kündigt Anders an.
Eine sportliche Aufrüstung soll allerdings nicht gleichbedeutend mit einer gesteigerten Erwartungshaltung sein. Denn: „Wir müssen nicht da oben stehen, aber wollen ist eine andere Frage“, sagt Nico Anders vorsichtig.