Der TuS 05 Sinsen wäre ein Testspielgegener.

© Günther Goldstein

Mitten in der Pandemie präsentiert ein Klub seinen Trainingsplan mit vier Testspielgegnern

rnFußball

Die Corona-Pandemie zwingt den Amateursport in die Knie. Es ist auch nicht abzusehen, wann es weitergeht. Ungeachtet dessen, hat ein Dortmunder Klub seinen Vorbereitungsplan perfekt.

Dortmund

, 30.04.2021, 10:00 Uhr / Lesedauer: 1 min

Die Amateurfußballer sind zur Ruhe gezwungen. Aktuell ist an Trainingsbetrieb nicht zu denken. Die Dritte Welle wütet und hat die Stadt Dortmund dazu veranlasst, jeglichen Sport in Gruppen zu untersagen.

Nichtsdestotrotz hat Antonios Kotziampassis, Trainer des Fußball-Oberligisten ASC 09 Dortmund, seinen Spielern schon den Vorbereitungsplan für die kommende Spielzeit zugeschickt. Er hat den Plan so ausgerichtet, dass es am 15. August mit der meisterschaft weitergeht. Den Tag hat Manfred Schnieders, Vizepräsident Amateurfußball FLVW, ins Spiel gebracht. Einen offiziellen Rahmenterminkalender für die Saison 2021/22 gibt es aber noch nicht.

ASC-Trainer Antonios Kotziampassis ist gut vorbereitet.

ASC-Trainer Antonios Kotziampassis ist gut vorbereitet. © Stephan Schuetze

„Wir müssen doch im Vorfeld vernünftig planen und auf alles vorbereitet sein“, erklärt Kotziampassis. Das erste Training soll am 4. Juli stattfinden. Im Plan stehen auch schon vier Testspiele gegen die beiden Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel (11. Juli) und TuS Sinsen (13. Juli). Hinzu kommen die Spiele gegen den Oberligisten ETB SW Essen (17. Juli) und gegen den Westfalenligisten Spielvereinigung Erkenschwick (25. Juli). Am 27. Juli hätte der ASC dann das Eröffnungsspiel beim heimischen Hecker-Cup.

Kotziampassis ist klar, dass sich der Starttermin auf weiter nach hinten verschieben könnte. „Wenn es möglich ist, werden wir dann trotzdem am 4. Juli mit dem Training beginnen. Die Jungs sind doch heiß auf den Fußball. Denen wird es egal sein, ob wir eine sechswöchige oder achtwöchige Vorbereitung hätten. Hauptsache, sie sind wieder auf dem Platz und treffen ihre Kumpels.“

Lesen Sie jetzt