Mittelfeldstratege des ASC 09 nach Derby enttäuscht Das nächste Spiel ist „besonders wichtig“

Mittelfeldstratege des ASC 09 nach Derby enttäuscht: Das nächste Spiel ist „besonders wichtig“
Lesezeit

Der ASC 09 Dortmund hat nach der Niederlage im Derby gegen den TuS Bövinghausen (0:4) die Chance verpasst, einen großen Schritt in Richtung Aufstiegsplätze zu machen. Ein Grund zur Enttäuschung, doch ganz im Gegenteil dazu geht der Mittelfeldmotor des ASC damit um. Für ihn liegt der Fokus schon auf dem nächsten Auswärtsspiel in der Liga gegen den abstiegsbedrohten TuS Erndtebrück.

Urban ist Großkreutz egal

Auch wenn das Ergebnis am Ende des Tages nicht unbedingt den Spielverlauf wiedergibt, ist das für Jannik Urban keine Ausrede. Er sieht den Hauptunterschied in der Spielweise der beiden Mannschaften. „Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen. Bövinghausen hat mutiger gespielt und war kaltschnäuziger vor dem Tor. Wir hätten versuchen müssen, Fußball zu spielen und nicht lange Bälle schlagen. Es hätte spannend werden können, hätten wir getroffen“, resümiert Urban die Partie.

Einer der überragenden Spieler im Derby des TuS Bövinghausen war Weltmeister Kevin Großkreutz. Er erzielte unter anderem das 1:0 für den TuS. Großkreutz bewies, dass er trotz seines Alters immer noch ein Unterschiedsspieler für jede Mannschaft sein kann. Davon beeindruckt zeigte sich Urban während und nach dem Spiel nur wenig. „Er war nicht direkt mein Gegenspieler, aber er hat natürlich stark gespielt. Dennoch war er jetzt keine Bewunderung auf dem Spielfeld. Mir ist egal, welcher Name bei der anderen Mannschaft aufläuft“, erklärt Urban.

ASC 09 vor Pflichtsieg

Bereits am kommenden Samstag steht für den ASC 09 ein richtungsweisendes Spiel an. Um 15:00 Uhr treffen die Aplerbecker auf den Vorletzten aus Erndtebrück. Bei einem Sieg behält der ASC den Anschluss auf die Aufstiegsplätze oder verkürzt den Abstand im Fall eines Patzers der Konkurrenz. Bei einer Niederlage wären es im schlimmsten Falle wieder sieben Punkte Rückstand auf den ersten Aufstiegsplatz. Alles scheint nach einem Pflichtsieg für den ASC 09 auszusehen.

Doch wie rappelt sich eine Mannschaft nach einer so deutlichen Niederlage im Derby wieder auf? „Wir haben uns allen bewusst gemacht, dass es nur eins von 38 Ligaspielen war. Wir werten das jetzt nicht zu hoch. Bereits in dieser Woche habe ich gemerkt, dass die Stimmung gut war. Alle wollen sich beweisen und sind motiviert“, sagte Urban über die Herangehensweise seiner Mannschaft.

Über die Bedeutung des Spiels ist sich auch Jannik Urban im Klaren, der erst in seinem zweiten Jahr im Seniorenbereich ist. „Jedes Spiel ist natürlich wichtig, deswegen ist das Spiel jetzt besonders wichtig, dass wir oben dranbleiben“, sagte Urban vor der Partie. Im Falle einer unerwarteten Niederlage will sich der Rechtsfuß jedoch nicht verrückt machen. Immerhin habe der ASC 09 bereits in der Hinrunde einen großen Rückstand auf die Aufstiegsplätze aufgeholt. „Wir können immer das Ruder noch rumreißen, man sieht, wie eng es oben ist“, erklärt Urban.

TuS Bövinghausen muss bei Aufstieg Stadt verlassen: Klub hat neuen Favoriten für Spielstätte

Djordjevic lehnte höherklassige Angebote ab: „Da waren auch welche aus der Oberliga dabei“

Dominik Deppe spricht über Wechsel zum VfR Sölde: In Brünninghausen „nicht mit mir gesprochen“