Maximilian Podehl hat über Zukunft beim ASC 09 entschieden „Der beste Stürmer der Oberliga“

Maximilian Podehl bleibt beim ASC 09: „Über die letzten Jahre bester Stürmer der Oberliga“
Lesezeit

Jahr für Jahr stellt sich die Frage, wie es mit dem wohl treffsichersten Stürmer Dortmunds weitergeht. Bleibt er beim ASC 09 Dortmund in der Oberliga? Wagt er den Schritt in die Regionalliga? Oder geht es sogar mit den Aplerbeckern eine Liga höher?

Zumindest eine Komponente ist schon jetzt geklärt: Maximilian Podehl hält dem ASC 09 auch in der Saison 2025/26 die Treue.

ASC 09 verlängert mit Maximilian Podehl

Damit geht Podehl schon in sein zehntes Jahr beim Oberligisten. Der Stürmer läuft seit 2016 für den ASC auf. Er ist bislang Podehls einziger Klub im Seniorenfußball.

„Maxi hat sich aus voller Überzeugung für uns entschieden. Er weiß, was er hier hat und wir freuen uns natürlich sehr darüber“, kommentiert Dennis Hübner, Sportlicher Leiter des ASC, die Vertragsverlängerung. Podehl bestätigt ihn: „Ich fühle mich einfach seit Jahren sehr wohl hier und möchte gerne weiterhin Teil der Geschichte hier sein."

Maximilian Podehl (r.) ist Kapitän des ASC 09.
Maximilian Podehl (r.) ist Kapitän des ASC 09 Dortmund. © Nils Foltynowicz

Bis auf in den wegen Corona nicht vollständig gespielten Saisons 2019/20 und 2020/21 hat Podehl in allen Spielzeiten zweistellig getroffen. 2023 (32) und 2024 (31) kam er sogar zweimal hintereinander auf über 30 Tore im Amateurfußball-Oberhaus. Insgesamt erzielte Podehl in bislang 217 Oberliga-Spielen satte 153 Tore für den ASC 09.

Dass bei diesen außergewöhnlichen Zahlen auch andere Vereine Interesse entwickeln, ist kein Geheimnis. „Das können wir nicht verhindern und das war auch dieses Mal so“, erklärt Hübner. Aber: „Wir sind immer sein erster Ansprechpartner und am Ende war es dann keine schwere Entscheidung für ihn.“

Maximilian Podehl ist zum Führungsspieler gereift

Wie wertvoll Podehl für den ASC 09 ist, zeigt sich auch in der laufenden Saison wieder. Nicht nur, dass sich der 27-Jährige vom jungen, talentierten Stürmer zum erfahrenen Führungsspieler und mittlerweile sogar Kapitän entwickelt hat.

Podehl geht auch weiterhin als Torjäger voran. Aktuell führt er die Torschützenliste der Oberliga mit 23 Treffern nach 24 Spielen an - fünf Tore vor Luca Steinfeldt von Preußen Münster II.

„Der beste Stürmer der Oberliga“

„Er ist brutal abschlussstark, mit beiden Füßen und auch mit dem Kopf", schwärmt Dennis Hübner. Außerdem sei Podehl jetzt auch zum Vorbild für junge Spieler gereift, die weiterhin einen Großteil des ASC-Kaders ausmachen würden. „Er hat diese Mentalität. Er geht auf die jungen Spieler zu. Das ist brutal wichtig", betont Hübner.

Podehls individuell ärgster Konkurrent in dieser Saison, Luca Steinfeldt, war auch in den letzten Jahren in der Torjägerliste immer wieder sein größter Widersacher.

Dennoch sagt Hübner: „Die haben sich immer wieder duelliert. Aber über die ganzen letzten Jahre ist Maxi der beste Stürmer der Oberliga“ Und der bleibt mindestens ein weiteres Jahr in Aplerbeck.