Am Ende küren 179 Stimmen Lukas Rauße zu Dortmunds Spieler des vergangenen Spieltages. Bei dem 1:0 Erfolg über Eving Selimiye Spor konnte der 27-Jährige über 90 Minuten überzeugen. Dass er die Abstimmung schlussendlich mit fast 50 Prozent der Stimmen gewinnt, hat er auch seiner U19 zu verdanken.
Scherzhaft meint er: „Ich habe ein bisschen Werbung in der U19 gemacht, die ich trainiere. Wahrscheinlich haben die Jungs das noch in ihre Schulen getragen.“
Ausgedünnter, aber erfolgreicher Kader
Mit dem 1:0-Erfolg gewinnen die Dortmunder Löwen nun das vierte ihrer letzten fünf Spiele in der Bezirksliga 8. Bemerkenswert: Bei allen vier Siegen steht hinten die Null. Und das, obwohl Trainer Christian „Keke“ Hampel momentan einige Verletzte im Kader zu beklagen hat. Lukas Rauße kann dem aber auch etwas Positives abgewinnen: „Wir sind als Einheit zusammengewachsen. Wenn wir nur mit 13, 14 beim Training sind und dieselben Jungs spielen, rücken wir enger zusammen.“ Das sehe man auch an der Kommunikation auf dem Platz. Auch Löwen-Trainer Christian Hampel spricht von einem verdienten Sieg bei ausgedünntem Kader.
Zu Beginn der Saison fehlte Rauße selbst noch angeschlagen. Aufgrund einer Verletzung an der Patellasehne fiel er erst länger aus. Dann, meint er, habe er zu früh mit der Saisonvorbereitung angefangen. Dass er jetzt wieder im Mittelfeld der Dortmunder Löwen gesetzt ist, dankt er auch seinem Trainer. „Ich bin gut zurückgekommen und habe glücklicherweise das Vertrauen vom Trainer bekommen.“

Saisonziele der Dortmunder Löwen
Aktuell stehen die Dortmunder Löwen auf Platz vier. Dass sie sieben Punkte abgeschlagen vom Tabellenführer sind, motiviert Rauße für die letzten Spiele der Hinrunde: „Unser Anspruch ist es, alle Spiele in diesem Kalenderjahr zu gewinnen“. Auch dass es noch zu einigen direkten Duellen der Mannschaften im oberen Tabellendrittel kommt, gibt dem Mittelfeldspieler Hoffnung, nochmal oben angreifen zu können.
Ob die Dortmunder Löwen ihre Siegesserie fortführen können, zeigt sich am Sonntag. Da spielt die Elf von Christian Hampel zu Gast beim TV Brechten (live im Stream auf rn.de/sporttv).