
Die Dortmunder Löwen aus Brackel sind nach einem dramatischen letzten Spieltag Bezirksligist. © Folty
Liveticker: Eving verspielt am letzten Spieltag den direkten Aufstieg – Löwen sind Meister
Amateurfußball live
Schafft Eving den Coup oder versaut Sölderholz dem Klub den Meistertitel? Am Pfingstmontag geht es um den Bezirksliga-Aufstieg. Wir tickern das Fernduell mit den Dortmunder Löwen live.
Ein Sieg fehlt Eving Selimiye Spor noch, dann ist der Bezirksliga-Aufstieg für den Klub aus dem Dortmunder Norden endgültig perfekt. Gegner SF Sölderholz zeigte sich in der Rückrunde aber in starker Form und will am Pfingstmontag noch einmal alles geben.
Eigentlich wollten wir das packende Duell live zeigen. Aufgrund technischer Probleme ist das leider nicht möglich. Daher tickern wir nun die Begegnung zwischen Eving und Sölderholz sowie das Spiel des Tabellenzweiten Dortmunder Löwen gegen den VfB Lünen live.
Eving Selimiye Spor - SF Sölderholz 2:2 (1:1) Abpfiff
Eving: Yildirim - Sarkandi, Y. Sahin (75. Türkoglu), Turhaner, B. Sahin, Karsli, Mert, Sen (75. S. Sahin), Kaplan, Bobokalonov, Erdogan
Sölderholz: Kossmann - Grudicek-Lips (51. Bock), Hemmerle, Koschinksi, Höhme, Buer, Mihaljovic, Steinhofer, Ledwon, Rauße, Nehm
Tore: 0:1 (20.), 1:1 Mert (30./Elfmeter), 2:1 Karsli (55.), 2:2 Rauße (70.)
Gelb-Rote-Karte: Höhme (53.)
Dortmunder Löwen - VfB Lünen 5:1 (1:0) Abpfiff
Löwen: Hankeln - Benzakour, Kalwa, Hain, Keimer, Erdogan, Heinz, Nagel, Gabor, Blindeck, Akinci
Tore: 1:0 Nagel (45.), 1:1 Hilkenbach (47.), 2:1 Erdogan (71.), 3:1 Erdogan (73.), 4:1 Akinci (82.), 5:1 Akinci (89.)
ABPFIFF in Eving! Selimiye Spor verspielt tatsächlich am letzten Spieltag den direkten Aufstieg! Die Dortmunder Löwen krönen sich zum Meister der Kreisliga A2 Dortmund!
90. Minute (Eving - Sölderholz): Der eingewechselte Serhat Sahin hat sich verletzt und muss wieder runter. Für ihn kommt Hasan Cankaya. Noch immer fehlt Eving ein einziges Tor.
88. Minute (Eving - Sölderholz): Die Stimmung kocht hier fast über. Trommeln der Eving-Anhänger, ein Stadionsprecher der immer wieder einheizt und jetzt das: Ein Zuschauer zündet sogar eine rote Leuchtfackel. Weiter braucht Eving ein Tor.
85. Minute (Eving - Sölderholz): Und da ist die Chance für die Gäste, hier selbst in Führung zu gehen! Der eingewechselte Leon Bock tänzelt im Sechzehner. Sein Flachschuss kann von Cihan Yildirim aber entschärft werden.
Flugkopfball. Herrlich. Akinci erhöht für die Brackeler Löwen auf 4:1. Das war die Entscheidung. Weniger als zehn Minuten sind hier noch zu spielen. #Dortmund #Kreisliga pic.twitter.com/p2r0b8Opid Tor für Brackel. Erdogan mit dem Doppelschlag. Die Löwen führen mittlerweile mit 3:1. Knapp 20 Minuten sind noch zu spielen. #Dortmund #Kreisliga pic.twitter.com/xhxUOqTkYl
81. Minute (Eving - Sölderholz): Wieder Aufregung im Strafraum von Sölderholz. Der eingewechselte Serhat Sahin fällt. Riesen Proteste von Eving. Der Schiri entscheidet sich erneut gegen einen Strafstoß. Wieder eine ganz knappe Entscheidung.
Abpfiff in Brackel! Alles schaut jetzt auf die letzten zehn Minuten zwischen Eving Selimiye Spor und den SF Sölderholz. Was ein Aufstiegs-Drama!
89. Minute (Brackel - Löwen): Tor für Brackel! Lünen bricht völlig auseinander. Akinci ist frei durch, bekommt kaum Gegenwehr. Keine schwere Aufgabe für ihn.
79. Minute (Eving - Sölderholz): Ganz strittige Szene im Sölderholzer Strafraum. Anil Can Mert wird in Sechzehner von den Beinen geholt. Durchaus ein Elfmeterwürdiges foul. Aber der Schiedsrichter zeigt an: Weiterspielen.
75. Minute (Eving - Sölderholz): 15 Minuten sind noch auf der Uhr. Immer wieder läuft der Spitzenreiter an. Der Tabellenneunte verteidigt in Unterzahl jedoch mit Herz und Seele - und wechselt jetzt doppelt. Runter gehen Kadir Sen und Yasin Sahin. Für sie kommen Serhat Sahin und Sefa Türkoglu.
82. Minute (Brackel - Löwen): Tor für die Löwen! Das ist die Entscheidung. Der eingewechselte Schwendtner flankt von rechts und am langen Pfosten lauert Akinci. Flugkopfball. Tor. Jetzt schaut alles nach Eving.
79. Minute (Brackel - Lünen): Der eingewechselte Wolff kommt völlig frei im Sechzehner zum Kopfball, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball. Das hätte das 4:1 für die Löwen sein müssen
72. Minute (Eving - Sölderholz). Es wird irre! Im direkten Gegenzug erzielt Selimiye Spor schon wieder ein Tor. Aber der Treffer von Kadir Sen zählt nicht. Abseits. Weiter 2:2-Unentschieden.
70. Minute (Eving - Sölderholz): Aus dem nichts der Ausgleich. Ein Freistoß von Robin Hemmerle landet erst in der Mauer. Über Umwege landet das Leder dann allerdings bei SF-Kapitän Lukas Rauße. Der verwandelt zum 2:2-Unentschieden aus kurzer Distanz. Damit purzelt Eving wieder auf den zweiten Platz.
73. Minute (Brackel - Lünen): Tor für Brackel! Der Doppelschlag der Löwen. Wieder Erdogan. Jetzt ist hier richtig Stimmung. Aber aktuell reicht es „nur“ zum Relegationsplatz. Der scheint nun endgültig abgesichert.
71. Minute (Brackel - Lünen): Tor für Brackel! Erdogan bekommt mittig den Ball und von der Tribüne schreit ein Löwen-Fan: „Fackel!“ Erdogan zieht ab - und trifft! 2:1 für die Löwen.
63. Minute (Eving - Sölderholz): Nächste Möglichkeit für den Spitzenreiter: Mikail Kaplan setzt Mustafa Erdogan gut in Szene. Sein Schuss geht allerdings am Tor vorbei.
65. Minute (Brackel - Lünen): Gabor nimmt sich einen Abpraller direkt. Der Ball fällt gut wieder runter und wird - mit viel Wohlwollen - doch noch gefährlich. Letztendlich landet er oben auf dem Tornetz.
57. Minute (Eving - Söderholz): Verletzungsunterbrechung bei den Sportfreunden. Robin Hemmerle muss auf dem Platz behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen. Für Hemmerle scheint es aber weiterzugehen.
55. Minute (Eving - Sölderholz): Tooor für Eving. Nach einer Ecke steht Kadir Sen waagerecht in der Luft. Seinen Seitfallzieher kann Kossmann erst noch abwehren. Im Nachschuss verwandelt Ömer Karsli zum 2:1. Der Jubel auf und neben dem Platz ist groß.. Aktuell ist es das Tor zum Aufstieg!
61. Minute (Brackel – Lünen): Im Gegenzug direkt die Löwen! Konter über Rechts, Akinci bricht durch und flankt flach auf Erdogan. Der Löwen-Stürmer verfehlt nur knapp am langen Pfosten.
59. Minute (Brackel – Lünen): Lünens Gehrmann tanzt Löwen-Verteidiger Alexander Heinz aus, verzieht dann - vom heranstürmenden Nagel unter Druck gesetzt - komplett.
53. Minute (Eving - Sölderholz): Gelb-Rote Karte für Nico Höhme. Nach einer Notbremse an Mustafa Erdogan muss der Sölderholzer vom Platz.
51. Minute (Eving – Sölderholz): Wechsel bei Sölderholz. Runter geht Leonard Grudicek-Lips. Für den defensiven Mittelfeldspieler kommt Stürmer Lukas Bock.
57. Minute (Brackel - VfB Lünen): Freistoß für die Löwen nach einem Foul von Lünens Meier an Keiner. Hain bringt den Ball mit viel Gefühl auf den langen Pfosten — da fühlt sich aber keiner der Löwen verantwortlich. Es geht mit Abstoß Lünen weiter.
53. Minute (Brackel - VfB Lünen): Kleiner Schock-Moment in Brackel. Löwen-Keeper Hankeln bleibt ohne Fremdeinwirkung plötzlich liegen und muss behandelt werden. Die Leiste scheint Probleme zu bereiten. Er beißt auf die Zähne und macht weiter.
46. Minute (Eving – Sölderholz): Und direkt eine gute Möglichkeit für Sölderholz in Eving. Maurice Koschinski verzieht knapp.
51. Minute (Brackel - VfB Lünen): Die Chance für Lünen! Oliver Maifeld ist frei durch, will aber noch mal querlegen auf Leon Broda. Doch die Löwen haben Hendrik Hain — der spitzelt den Ball im letzten Moment weg. Das hätte die Führung für Lünen sein müssen
46. Minute (Eving – Sölderholz): Nun läuft auch in Eving der zweite Durchgang. Ohne, dass Selimiye Spor etwas dafür getan hat, stehen sie aktuell wieder auf dem ersten Aufstiegsrang.
47. Minute (Brackel - VfB Lünen): Tor für Lünen! Nach der erneuten Ecke geht es etwas wild zu im Strafraum, am Ende sichert sich Oliver Hilkenbach den Ball und schießt. Löwen-Keeper Hankeln sieht die Kugel spät und ist ohne Chance. Das ist der Ausgleich - und damit wieder Platz zwei für die Löwen.
46. Minute (Brackel - VfB Lünen): Ecke für Lünen. Über Umwege landet der Ball bei Serges am langen Pfosten, der direkt abzieht. Löwen-Torhüter Hankeln pariert erneut zur Ecke.
46. Minute (Brackel - VfB Lünen): In Brackel beginnt die letzte Halbzeit der regulären Saison. Aktuell kommen für die Löwen keine zusätzlichen Relegationsspiele oben drauf.
Halbzeit auch in Eving.
Halbzeit in Brackel.
45. Minute: Tor für die Brackeler Löwen! Die Lünen Abwehr ist plötzlich ganz offen. Erdogan und Nagel haben eine Zwei-gegen-eins-Situation im Duell mit Lünen-Innenverteidiger Dustin Serges. Erdogan hat den Blick für den besser positionierten Nagel und legt rüber, der schiebt schön flach ins lange Eck. Damit wären die Löwen aktuell aufgestiegen!
Tor. Die Brackeler Löwen gehen kurz vor der Pause gegen den VfB Lünen mit 1:0 in Führung. Torschütze ist Emmanuel Nagel. #Dortmund #Kreisliga pic.twitter.com/nc0JHFfN2A
44. Minute: Nach einem langen Ball von Keimer bricht Nagel links durch und kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Erneut pariert der Keeper, erneut können die Löwen die anschließende Ecke nicht nutzen.
41. Minute: Abseitstor von Ömer Karsli. Der Selimiye-Spor-Kicker zieht wunderbar von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss landet rechts oben im Winkel. Der Linienrichter hebt allerdings die Fahne. Hauchdünne Entscheidung.
41. Minute: Brackels Erdogan wird am Sechzehner gelegt und es gibt einen Freistoß aus vielversprechender Position. Der Kapitän übernimmt - der Ball von Jonas Keiner geht aber knapp oben links übers Tor.
40. Minute: Und wieder der Evinger Aufstiegsaspirant. Dieses Mal geht ein Schuss aus der zweiten Reihe knapp rechts unten vorbei. Yasin Sahin war der Schütze.
39. Minute: Gabor zieht ab! Auch seinen Schuss pariert Lünens Keeper Sebastian Vorwick. Die anschließende Ecke können die Löwen erneut nicht nutzen.
38. Minute: Riesen-Möglichkeit für Eving in Führung zu gehen! Mikail Kaplan spielt den Ball raus zu Mustafa Erdogan. Dessen Schuss kann Sölderholz-Keeper Kossmann zwar abwehren. Am linken Pfosten kommt allerdings Ömer Karsli an den Ball - seinen Nachschuss rettet ein Sölderholzer Verteidiger auf der Linie.
37. Minute: Akinci will auf Erdogan durchstecken, bleibt aber an der Lüner Abwehr hängen. Der Angriff der Löwen versandet…
34. Minute: Die Chance für Brackel! Akinci bricht durch und nimmt zum Abschluss, sein Schuss wird aber pariert. Die anschließende Ecke können die Löwen nicht für sich nutzen.
31. Minute: 0:0 in Brackel. Die Löwen drücken und lassen wenig zu. Einzige brenzlige Situation bislang in der sechsten Minute, als Lünens Broda nach einem langen Ball den Löwen-Keeper umrundete, dann aber knapp am langen Pfosten vorbeischob.
30. Minute: 1:1! Aber auch der zweite Versuch sitzt. Mert netzt wieder unten links ein. Alles wieder offen für Eving!
29. Minute: Elfmeter für Eving! Anil Can Mert tritt an und trifft unten links. Aber der Schiedsrichter lässt den Strafstoß wiederholen. Offenbar war der Elfmeter noch nicht freigegeben.
20. Minute: Eving hatte von Beginn an Druck gemacht. Per Konter gehen aber die Sportfreude mit 1:0 in Front. Der Aufstiegs-Spieltag ist damit eröffnet!
Einige hundert Zuschauer sind heute am Sportplatz Grävingholz, der Heimstätte von Eving Selimiye Spor. Eine überragende Atmosphäre für so ein bedeutendes Aufstiegs-Endspiel.
Ist passionierter und aktiver Sportler aus dem schönen Bergischen Land und seit 2011, ursprünglich wegen des Studiums, im Ruhrgebiet unterwegs. Liebt die Kommunikation mit Menschen im Allgemeinen und das Aufschreiben ihrer Geschichten im Speziellen.

Jahrgang 1993, Dortmunder Junge und Amateurhandballer mit großer Liebe für den Fußball und den Ruhrpott. Studium der Journalistik an der TU Dortmund, nach kurzer Zwischenstation beim Westfälischen Anzeiger in Hamm wieder seit 2020 zurück bei den Ruhr Nachrichten. Schreibt über Thekenmannschaften bis hin zur Champions League.

Kommt aus Lünen und wohnt dort noch immer. Konnte sich nie vorstellen, etwas anderes als Journalismus zu betreiben. 2017 noch als Schüler bei Lensing Media als Freier Mitarbeiter begonnen. Seit 2023 Sportredakteur in Dortmund. Als Handballtrainer mit Stationen in der Bezirks- und Verbandsliga.
