Die letzte Entscheidung ist gefallen: RW Balikesirspor II hat den FC Dortmund 18 am Samstag besiegt und steigt in die Kreisliga B auf. Es war das letzte verbliebene Entscheidungsspiel der Saison im Dortmunder Amateurfußball.
Drei Wochen nach dem Ende der regulären Saison ging auch das letzte Spiel in die Verlängerung. Balikesirspor setzte sich im Elfmeterschießen mit 5:3 durch. Nach 90 Minuten und dem Ende der Verlängerung hatte es jeweils 1:1 gestanden.

RW Balikesirspor II schlägt FC Dortmund 18
Auch im Elfmeterschießen sollten letztlich Nuancen entscheiden. Die ersten drei Balikesirspor-Schützen trafen jeweils. Für den FC verwandelten Lucca Achidi und Faisal Hamed. Als dritter Schütze schoss Tobias Wellner allerdings rechts am Tor vorbei.
So Abdülhamit Satilmis für die Rot-Weißen nur noch treffen, um den Aufstieg klarzumachen. FCD-Torwart Torben Schultz kriegte noch fast die Hand an den Ball, doch Satilmis blieb Sieger und wurde zum Ziel des Jubellaufs seiner Teamkollegen.
1:1 nach 120 Minuten zwischen RW Balikesirspor II und FC Dortmund
In den 120 Minuten zuvor hatte John Chucks Kodjo den FC Dortmund nach 19 Minuten in Führung gebracht. Nach genau einer Stunde war Sinan Türkmen der Ausgleich auf der Anlage der SG Alemannia Scharnhorst gelungen.
„Total beschissen“, fühle sich die Niederlage an, sagte der früh verletzt ausgeschiedene Spieler und 2. Vorsitzende des FCD, Daniel Ulrich. „Fehlendes Spielglück“, sei der Grund für den bitter verpassten Aufstieg gewesen.

Trotzdem sei die Saison - unter anderem mit der erstmaligen Teilnahme an der Hallenstadtmeisterschaft ein Erfolg gewesen. „Hier laufen nur Gewinner rum“, sagte Ulrich am Samstag.
„Ich bin glücklich. Ich habe an meine Mannschaft geglaubt. Es war ein Kampfspiel und wir haben das Kampfspiel gewonnen“, sagte Spielertrainer Oguzhan Yilmaz von RW Balikesirspor II „Zweifel an meiner Mannschaft hatte ich nie“, so Yilmaz.
Besonders bitter für den FC Dortmund: Die Vizemeister der sechs Dortmunder C-Ligen waren allesamt mit guten Chancen auf den Aufstieg in die Entscheidungsspiele gegangen. Drei Teams stiegen gleich in der ersten Runde der Aufstiegsspiele auf.
Die drei Verlierer dieser Partien spielten um zwei weitere Aufstiegsplätze. Viktoria Kirchderne III machte mit einem 3:9 über Balikesirspor II den Gang in die Kreisliga B klar. RW blieb die letzte Chance gegen den FC Dortmund, der nach seiner Erstrunden-Niederlage ein „Freilos“ und somit nur zwei statt drei Aufstiegschancen hatte.
RW Balikesirspor II - FC Dortmund 5:3 (0:1, 1:1, 1:1) n.E.
Balikesirspor: O. Yilmaz - Kabasakal, Tekkaya, Türkmen, Celiktas, Inchinogli, Dere, Ates, Hodovic, Satilmis, E. Yilmaz - Osmanaj, Dede, Yardim, Kanli, Bayrak
FC Dortmund: Schultz - Schröer, Hamed, Kastrup, Kodjo, Geisen, Wellner, Achidi, Prinz, Ulrich, Jarzombek - Weber, Bielert, Tanriver, Calabrese, Voß
Tore: 0:1 Kodjo (19.), 1:1 Türkmen (60.)
Elfmeterschießen: 1:0 Inchinogli, 1:1 Achidi, 2:1 Türkmen, 2:2 Hamed, 3:2 Osmanaj, Wellner verschießt, 4:2 Satilmis