Borussia Dortmund

Langfristige Verlängerung! Enrico Maaßen bleibt bei Borussia Dortmund

Er gilt als heißes Eisen im deutschen Profifußball, jetzt hat er seinen Vertrag verlängert. Enrico Maaßen wird Borussia Dortmund in den kommenden Jahren erhalten bleiben.

Dortmund

, 21.05.2021 / Lesedauer: 3 min

Hat seinen Vertrag beim BVB verlängert: Enrico Maaßen. © BVB/Alexandre Simoes

Es ist eine Liaison, die von Beginn an funktionierte. Seit Enrico Maaßen im Sommer 2020 die U23 von Borussia Dortmund übernommen hat, formte er das Team zum Aufstiegsfavoriten der Regionalliga West. Entwicklung junger Spieler, ein intensiver Spielstil und erfolgreiche Ergebnisse. Die BVB-Reserve überzeugt, mit Maaßen an vorderster Front. Bislang lief der Kontrakt des 37-Jährigen bis 2022, am Freitagmittag gab Borussia Dortmund bekannt, dass Maaßen bis 2024 verlängert hat.

BVB-Lizenzspielleiter Kehl lobt Maaßen in den höchsten Tönen

„Ich bin stolz und glücklich, langfristig bei Borussia Dortmund arbeiten zu dürfen. Ich wurde vor einem Jahr sehr herzlich in die BVB-Familie aufgenommen und fühle mich extrem wohl“, erklärte Maaßen. „Enrico Maaßen ist schon in jungen Jahren ein sowohl fachlich als auch menschlich richtig guter Trainer, der sich voll und ganz mit unserem Klub identifiziert. Enno steht für intensiven, leidenschaftlichen Offensivfußball mit vielen Pressing-Momenten und besitzt großes Zukunftspotenzial“, sagte BVB-Lizenzspielleiter Sebastian Kehl.

Freut sich über die Verlängerung mit Enrico Maaßen: Sebastian Kehl, Leiter der BVB-Lizenzspielerabteilung. © dpa

Und weiter: „Wir sind daher sehr froh, dass er sich entschieden hat, seine erfolgreiche Arbeit beim BVB fortzusetzen und auch seine eigene Entwicklung in unserem leistungsorientierten Umfeld - hoffentlich ab der neuen Saison in der 3. Liga - weiter voranzutreiben. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass sich in den vergangenen Monaten viele höherklassige Klubs um seine Dienste bemüht hatten.“

Zweitligisten sollen an BVB-Trainer Maaßen interessiert gewesen sein

Maaßens Vertragsverlängerung hatte Teammanager Ingo Preuß bereits im April offensiv angedeutet - und interessierten Klubs eine deutliche Absage erteilt: „Unsere gesamte sportliche Führung hat mit Enno eine Vereinbarung getroffen. Er hat einen Vertrag bis 2022 und wir sind momentan in Gesprächen, diesen Vertrag zu verlängern. Damit hat die Geschichte auch ein Ende. Was da momentan immer wieder kolportiert wird, ist an den Haaren herbeigezogen.“ So sollen die Zweitligisten SC Paderborn und Hannover 96 an einer Verpflichtung zur kommenden Saison interessiert gewesen sein.

Auch die schwarzgelben Verantwortlichen hat Maaßen mit seiner Arbeit überzeugt - die Vertragsverlängerung ist folgerichtig. Ab sofort gilt der Fokus wieder dem Sportlichen. Nach zwei Corona-Fällen und einer 14-tägigen Quarantäne für zahlreiche Spieler warten auf den BVB II im Saisonendspurt ab Sonntag fünf Spiele in 14 Tagen. RW Essen steht derzeit mit zwei Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze, die Borussen haben jedoch zwei Spiele weniger absolviert.