Nach dem Auswärtsspiel des ASC 09 Dortmund in Siegen musste ein Aplerbecker Akteur ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach dem Auswärtsspiel des ASC 09 Dortmund in Siegen musste ein Aplerbecker Akteur ins Krankenhaus gebracht werden. © ASC 09 Dortmund

Krankenwageneinsatz bei Aplerbecker Niederlage: ASC-Spieler muss ins Krankenhaus

rnFußball-Oberliga

Ein maximal gebrauchter Tag für den Dortmunder Fußball-Oberligisten ASC 09 Dortmund: Die Aplerbecker verlieren am Sonntag ihr Auswärtsspiel und ein wichtiger Spieler muss zudem ins Krankenhaus.

Dortmund

, 14.08.2022, 19:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Bitterer geht es kaum: Der diesjährige Oberliga-Einstand des Dortmunder Fußballklubs ASC 09 Dortmund ging am Sonntagnachmittag bei den Sportfreunden Siegen gründlich daneben. Der ASC kassierte eine deutliche Niederlage und verlor zudem noch einen wichtigen Spieler, der ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Nach einer starken Vorbereitung ohne Niederlage und mit dem Sieg beim Hecker-Cup im Rücken, kassierte der ASC 09 Dortmund am Sonntag zum Ligastart direkt die erste Saisonniederlage. Mit 0:3 hatten die Aplerbecker bei den Sportfreunden Siegen das Nachsehen. ASC-Trainer Antonios Kotziampassis nannte vor allem individuelle Fehler seiner Spieler als Grund für die überraschend hohe Niederlage.

ASC-Trainer Antonios Kotziampassis: „Nicht zu unserer Leistung gefunden“

„Wir haben heute nicht zu unserer Leistung gefunden. Wir haben so viele individuelle Fehler gemacht. Die Gegentore waren ja keine herausgespielten Tore, sondern Fehler einzelner Spieler und Torhüter. Siegen hat es clever gemacht und gut verteidigt“, äußert Kotziampassis Kritik an seinen Akteuren.

Aplerbecks Florian Rausch (l.) musste nach dem Spiel bei den Sportfreunden Siegen ins Krankenhaus

Aplerbecks Florian Rausch (l.) musste nach dem Spiel bei den Sportfreunden Siegen ins Krankenhaus © Foltynowicz

Die Siegener gingen mit einer 2:0-Führung in die Pause. Michel Harrer (34.) und Akyut Soyak (45.) schenkten dem ASC jeweils einen Treffer ein. Der ASC selbst hatte zwar auch Tormöglichkeiten, brachte die letzte Konsequenz aber nicht auf den Platz. Maximilian Podehl, Chrysanth Mallek und Co. gingen dieses Mal also leer aus. „Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Wir verlieren zurecht. Wir müssen die Bälle einfach klarer klären. Fehler passieren im Fußball aber. Wir haben einfach die falschen Entscheidungen getroffen“, sagt Kotziampassis. Fünf Minuten vor Schluss erhöhte Ardi Nebi für die Siegener auf den 3:0-Endstand. Ein bitterer Einstand für die Aplerbecker.

ASC-Spieler Florian Rausch mit Verdacht auf Rippenbruch im Krankenhaus

Neben der Niederlage war das aber nicht die einzige schlechte Nachricht an diesem Nachmittag für den ASC. Kurz vor Schluss verletzte sich Aplerbecks Linksaußen Florian Rausch wohl schwerer. Nach dem Spiel musste er von einem Rettungswagen in ein Krankenhaus in Siegen gebracht werden. „Er ist nach einem Zweikampf mit einer Rippe auf die Hacke eines anderen Spielers gefallen und hatte Atemprobleme. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm ist“, sagt Kotziampassis. Der Verdacht auf einen Rippenbruch steht im Raum. Eine genauere Diagnose soll in den nächsten Tagen folgen.

ASC 09: Held – West, Schäfer, Vaitkevicius (55. Warschewski), Opoku (62. Gräßer), Podehl, Stuhldreier, Rausch (80. Münzel), Bulut, Kallenbach (70. Mallek), Sengün
Tore: 1:0 Harrer (34.), 2:0 Soyak (45.), 3:0 Nebi (84.)