In der Fußball-Westfalenliga verliert der BSV Schüren auswärts mit 1:4 (1:1) gegen den RSV Meinerzhagen. Beim Debüt von Trainer Jonas Acquistapace gehen die Schürener sogar in Führung – am Ende wird es deutlicher, als es lange Zeit aussieht.
Das sah auch der neue Coach so. „Vom Ergebnis her war es lange Zeit offen. Gerade am Anfang haben wir aber keinen Zugriff bekommen. Nach den zwei Trainingseinheiten habe ich aber auch nicht mehr erwartet“, so der ehemalige Fußballprofi.
Der 33-Jährige hatte zuletzt den Job von Dimitrios Kalpakidis übernommen. Aufgrund der kurzen Eingewöhnungszeit sei die Niederlage gegen Meinerzhagen durchaus eingeplant gewesen.
Gegen den RSV erzielte Jonas Schneck zunächst aber sogar die 1:0-Führung: Nach einem Konter in der 15. Minute stand der Torschütze frei vor dem gegnerischen Schlussmann und netzte ein.
Durch Treffer kurz vor (36., Hakan Demir) und nach (61., Alessandro Tomasello) der Halbzeit gelang der überlegenen Heimmannschaft allerdings, das Spiel zu drehen. Dann war lange Zeit alles offen. Bis Alessandro Tomasello mit einem Doppelschlag kurz vor Schluss (89. und 90+3) seinen Hattrick perfekt machte – und die 1:4-Niederlage aus Sicht des BSV damit maßgeblich verantwortete.
Acquistapace fordert Siege
Der neue Coach fand dennoch lobende Worte für seine Spieler, die das „als Mannschaft ordentlich gemacht“ hätten. Angesprochen auf seine Ziele bis zur Winterpause antwortete Jonas Acquistapace dann überraschend deutlich: „Möglich sind in drei Spielen neun Punkte. Das muss unser Ziel sein“, sagt er.
Sein Winter-Plan beinhaltet also drei Siege in drei Spielen. Eine durchaus anspruchsvolle Zielsetzung. Darüber ist sich der Ex-Profi aber im Klaren. „Das ist natürlich nicht selbstverständlich. Am allerwichtigsten ist aber, dass es nicht mehr Niederlagen werden. Zwar ist es immer eine etwas einfache Aussage, aber auf unsere Situation passt es: Wir müssen eben von Spiel zu Spiel denken“, so der neue BSV-Trainer.
Westfalenliga 2
RSV Meinerzhagen - BSV Schüren 4:1 (1:1)
Schüren: Senderovic - Rzeha, Tekin, J. Marth (67. Richter), Hines (76. Ersoy), Meyer, F. Marth (70. Ergüven), Schneck, Menneke (67. Jusufi), Homann. Et (74. Subasi)
Tore: 0:1 Tekin (15.), 1:1 Demir (36.), 2:1 Tomasello (61). 3:1 Tomasello (89.), 4:1 Tomasello (90+3)