Christian Wazian erzielt Dreierpack bei 3:2-Sieg Kommt eine Rückkehr nach Dortmund infrage?

Rückkehr nach Dortmund ?: sein aktueller Klub steckt im Abstiegskampf
Lesezeit

Beim FC Brünninghausen, dem Hombrucher SV und dem Kirchhörder SC kam Christian Wazian auf 130 Westfalenliga- und rund 40 Landesliga-Einsätze.

Der erfahrener Stürmer verließ nach der Saison 21/22 den Kirchhörder SC in Richtung Castrop-Rauxel zum Bezirksligisten FC Frohlinde, bei denen er in der vergangenen Saison ganze elf Tore und acht Assists beisteuern konnte.

Schlusslicht der Liga

In der laufenden Saison hingegen läuft es alles andere als rund beim FC Frohlinde. Mit fünf Punkten und dem letzten Tabellenplatz hinkt man den Erwartungen weit hinterher. Für Christian Wazian eine ungewohnte Situation, obwohl er selbst nun für ein großes Erfolgserlebnis sorgte. Drei Tore hat er beim 3:2-Erfolg im Abstiegsduell gegen den FC Neuruhrort erzielt.

„Das haben wir uns alle anders vorgestellt. Ich kann mich nicht erinnern, im Laufe meiner Karriere Tabellenletzter gewesen zu sein“, sagt er. Dort steht Frohlinde aktuell, punktgleich mit DJK BW Huckarde.

Laut des Angreifers fehlt es dem neu geformten Team der Frohlinder etwas an Erfahrung.

„Man muss bedenken, dass die Mannschaft in der Form ziemlich neu gemischt ist. Wir haben viele junge Spieler dabei, die ihr erstes Jahr im Herrenfußball spielen“, so Wazian.

Man könnte meinen, der 30-Jährige spielt in der Bezirksliga etwas unter seinen Möglichkeiten. Im Abstiegsfall droht dann sogar die Kreisliga. Eine Rückkehr nach Dortmund wäre für den Angreifer sicher möglich, aber sein Fokus liegt auf Frohlinde. Das macht er deutlich.

„Ich verfolge den Dortmunder Fußball gerne und habe durch das Fußballspielen sehr viele Kontakte und Freundschaften zu Spielern geknüpft. Eine Rückkehr ist für mich aber nichts, über das ich mir im Moment Gedanken mache, genauso wenig um den Abstieg. Ich bin voll fokussiert auf die Aufgabe, uns aus dieser Situation zu bringen.“ Einen ersten Schritt haben der Klub und Wazian mit dem 3:2 vergangenen Sonntag getan.

Aufgabe „nicht unmöglich“

Um die Chance auf das Verlassen der Abstiegsplätze noch aufrecht zu halten, muss der FCF langsam aber sicher wieder punkten, denn schon jetzt trennen sie sechs Punkte vom rettenden Ufer. Der Stürmer glaubt an den Klassenerhalt und sein Team.

„Wir müssen weiter Spiele gewinnen. Es sieht schwer aus, ist aber nicht unmöglich. Wir sind keine schlechte Truppe“,

Am kommenden Spieltag der Bezirksliga 10 geht es für den FC Frohlinde zu Mengede 08/20 nach Dortmund (14.45 Uhr, Eckei 96, Dortmund).

„Wir müssen den Kampf annehmen und Spiele auch mal hässlich über die Zeit bringen, auch wenn es nicht immer toll anzusehen ist“, so Christian Wazian.