Das Prestige des Hecker-Cups in Aplerbeck wächst von Jahr zu Jahr und zieht trotz seiner Klassifikation als Amateurfußball-Turnier eine beachtliche Menge an Fans aus der gesamten Region an. Nach einem aufregenden ersten Spieltag setzt das Turnier voller Spannung seinen Weg fort.
Am vergangenen Wochenende erlebten die Fans schon einige Höhepunkte: Der ASC 09 wies die Dortmunder Löwen (Bezirksligist) mit einem bemerkenswerten 10:1 im Auftaktspiel in die Schranken.
ASC 09 und Türkspor Dortmund an der Tabellenspitze
Diese beeindruckende Leistung hat den ASC 09 unverzüglich an die Spitze der Tabelle in der Gruppe A katapultiert. Ebenfalls erwähnenswert war der 3:0-Sieg von Türkspor Dortmund über den Hombrucher SV.
HSV-Trainer Frank Eigenwillig kommentierte nach dem Duell mit dem Regionalligisten lässig: „Wir hatten mit dem Schlimmsten gerechnet und haben es dafür sehr gut gemacht.“

Der Turnierverlauf am Sonntag enttäuschte die Fans nicht. Der Holzwickeder SC schlug den Königsborner SV mit einem knappen 1:0. Der FC Brünninghausen besiegte zudem den verstärken Bezirksligist Kirchhörder SC mit einem klaren 3:0.
Mit Blick nach vorne auf das bevorstehende lange Wochenende ab Donnerstag warten die Fans gespannt auf die kommenden Begegnungen. Besonders am Donnerstag, 11. Juli, richtet sich die Aufmerksamkeit auf das Spiel zwischen den Dortmunder Löwen und den BSV Schüren sowie das Spiel zwischen Hombruch und dem TuS Eichlinghofen.
Bei den Löwen könnte es für Neuzugang Vincent Vogel ein besonderes Spiel werden. Er spielt gegen seinen Ex-Klub Schüren, ist wegen einer Hüftverletzung aber angeschlagen.
Türkspor Dortmund spielt Turnier in Monheim
Das Wochenende verspricht einige weitere brisante Partien: Unter anderem trifft Gastgeber ASC 09 auf Westfalenligist Schüren, während Türkspor sich Bezirksligist Eichlinghofen stellt. Beim Neu-Regionalligisten wird es vor allem interessant sein, mit welchem Kader der Klub antritt.
Türkspor Dortmund ist am Samstag auch als Teilnehmer beim „apt Rhein-Cup“ in Monheim gelistet. Dieser geht bereits um 14 Uhr los und beinhaltet zwei Partien für Türkspor: Halbfinale sowie Spiel um Platz drei oder Finale. Ein Spiel geht dort lediglich über 45 Minuten. Um 19 Uhr steigt schließlich das Hecker-Cup-Duell mit Eichlinghofen.
Die Spiele in der Übersicht:
Hecker-Cup
Donnerstag
- 11. Juli, 17.45 Uhr: Dortmunder Löwen - BSV Schüren
- 11. Juli, 19.30 Uhr: Hombrucher SV - TuS Eichlinghofen
Freitag
- 12. Juli, 17.45 Uhr: Königsborner SV - SV Brackel 06
- 12. Juli, 19.30 Uhr: FC Brünninghausen - VfR Sölde
Samstag
- 13. Juli, 17.00 Uhr: ASC 09 - BSV Schüren
- 13. Juli, 19.00 Uhr: Türkspor Dortmund - TuS Eichlinghofen
Sonntag
- 14. Juli, 16.00 Uhr: Holzwickeder SC - SV Brackel 06
- 14. Juli, 18.00 Uhr: Kirchhörder SC - VfR Sölde