
Der TuS Hannibal hat gegen den FC Roj verloren. © Schaper
Hannibal im Topspiel gegen den FC Roj – verschossener Elfmeter wird bestraft
Fußball
In der Bezirksliga ist am Sonntag zum Topspiel gekommen: Der TuS Hannibal hatte den FC Roj zu Gast. Lange war die Partie offen – ein Tor veränderte aber alles.
Es läuft die 84. Spielminute, als der wenige Minuten zuvor eingewechselte Roj-Youngster Christian Peters Hannibals Mhammed Jabri im Sechzehner zu Fall bringt. Der Schiedsrichter zögert nicht lange, zeigt sofort auf den Punkt – und Hannibal hat die große Chance auf den Ausgleich.
Kapitän Ibrahim Berro übernimmt die Verantwortung. Schießt aber schlecht. Roj-Keeper Egzon Jusufi hat die richtige Ecke und fängt den Ball sicher. Die Gäste bleiben im Topspiel in Führung – dank einer verunglückten Flanke von Maciej Bokemueller in der 57. Minute. „Danach waren wir noch mal am Drücker. Aber den Elfer schießen wir eben nicht gut. So ist Fußball – am Ende musst du aufmachen und bekommst das 0:2. Das muss man dann auch in Kauf nehmen“, sagte Hannibal-Trainer Hamsa Berro nach dem Spiel.
Topspiel Hannibal – Roj war wenig spannend
Lange war das Topspiel wenig spannend. Beide Teams tasteten sich ab und riskierten wenig. Der FC Roj hatte ein paar mehr Chancen. Aber sie reichten nicht. „Im ersten Durchgang hatten wir viel passiven Ballbesitz. Der Sieg war aber absolut verdient vom Spielverlauf her. Dass unser Keeper den Elfmeter gehalten hat, war natürlich sehr wichtig. Das gibt dem jungen Spieler, der den Fehler vorher gemacht hat auch noch mal mehr Selbstvertrauen“, sagte Roj-Trainer Jan Ramadan.
In der 90. Minute sorgte schließlich Joker und Top-Torjäger Hakan Cevirme für die Entscheidung. Phil Rosenkranz brachte einen Freistoß für Roj aus dem linken Halbfeld gut vor das Tor Hannibals und dessen Keeper Evans Sammrey, der erneut den dieses Mal privat verhinderten Jonas König vertrat. Cevirme war da und köpfte zum 2:0. Dem FC Roj war schnell klar: Dieses Spiel hier beim TuS Hannibal geben wir nicht mehr ab. „Der Sieg war sehr wichtig, wir sind jetzt dran und haben den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verloren“, sagte Roj-Trainer Ramadan.
Hannibal verliert gegen Roj: Das Topspiel im Video in voller Länge
- TuS Hannibal: Sammrey - Boulia, Norov, Ljatifi (64. Budnjo), Najdi, Zakriti El Harchaoui (60. Kaya), Abaraghoin, Jabri (90.+2 Fahsi), Begovic (64. Ucar), Odum (88. Ada), I. Berro
- FC Roj: Jusufi - Ramadan, Afsar, Kuhn (83. El Bouazzati), Ramsey (78. Cevirme), Pereira Do Carmo, Bokemueller (76. Peters), Rosenkranz, Gllogjani, Gjorgjievski, Tairech (46. Deniz)
- Tore: 0:1 Bokemueller (57.), 0:2 Cevirme (90.)
Jahrgang 1993, Dortmunder Junge und Amateurhandballer mit großer Liebe für den Fußball und den Ruhrpott. Studium der Journalistik an der TU Dortmund, nach kurzer Zwischenstation beim Westfälischen Anzeiger in Hamm wieder seit 2020 zurück bei den Ruhr Nachrichten. Schreibt über Thekenmannschaften bis hin zur Champions League.
