Trainerwechsel bei Dortmunder Kreisligist Ex-Coach bleibt aber in anderer Funktion

GW Kley mit frischem Wind auf Trainerposition: Ex-Coach bleibt Klub aber erhalten
Lesezeit

Es ist wieder ein wenig Ruhe eingekehrt bei Grün-Weiß Kley. Der Fußball-B-Ligist hatte sich vor gut zwei Wochen vom Trainer Marcel Naeve als spielenden Cheftrainer getrennt.

Der Coach bleibt dem Verein aber in anderer Funktion erhalten. Sein Nachfolger kommt von Eintracht Dorstfeld - und fuhr gleich mal den ersten Sieg ein. Welche Idee verfolgt Neu-Trainer Marc Andre Bach?

Marcel Naeve ist nicht mehr Cheftrainer von GW Kley

Die Saison hat erst im August begonnen, schon gab es einen Trainerwechsel bei GW Kley. Das Spielertrainerteam rund um Naeve und Florian Baumann waren plötzlich nicht mehr die Verantwortlichen an der Seitenlinie. Eine Konsequenz aus den ersten vier Spielen, die allesamt verloren wurden?

„Wir wollten mit beiden am Anfang der Saison weitermachen. Aber es hat sich dann in den ersten Spielen herausgestellt, dass es schwierig ist, als Spielertrainer so ein Team zu coachen“, erklärt Kurt Brüggemann, Vorsitzender von GW Kley.


Doch die Entscheidung sei einvernehmlich abgelaufen: „Wir sind absolut nicht im Bösen, sondern haben gemeinsam im Sinne des Vereins entschieden. Da gibt es keine Diskrepanzen“, betont Brüggemann. So bleibt Naeve dem Verein erhalten, rückt ins zweite Glied als Co-Trainer zurück.

Der Trainer war im Winter von GW Kley als Spielertrainer installiert worden und führte den Dortmunder Stadtrandklub zum Klassenerhalt. Naeve sorgte im Sommer für Aufsehen, als sich der Trainer beim Josef-Spranke-Cup nach fünf Gegentoren selbst als Torwart einwechselte, obwohl er eigentlich auf der Verteidigerposition zu Hause ist.

Wer ist Neu-Trainer Marc Andre Bach?

Den neuen Trainer Bach habe Kley durch Zufall entdeckt, erzählt Suka Begovic, Geschäftsführer des B-Ligisten: „Wir haben mitbekommen, dass er auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war. Er wollte wieder eine Traineraufgabe nachgehen.“

Die Verantwortlichen waren sofort angetan von Bach, der in der vergangenen Saison in der zweiten Mannschaft von Eintracht Dorstfeld gespielt hat, aber auch schon „eine ganze Menge Erfahrungen“ als Co-Trainer in der Westfalenliga beim SV Sodingen und als Trainer in A-Jugendmannschaften vorweisen kann. Auch einen Schiedsrichterschein besitze Bach.

Neue Ideen bei GW Kley

Die Vereinsverantwortlichen von GW Kley scheinen jedenfalls begeistert vom neuen Coach: „Er hat super Ideen reingebracht, die uns vielleicht gefehlt haben und die uns weiterbringen werden. Wir waren direkt auf einer Wellenlänge. Marc Andre hat in den ersten zwei Wochen direkt eine ganz andere Stimmung in die Mannschaft trotz der bescheidenden Ergebnisse reingebracht“, freut sich Begovic.

Bach würde gerne einen offensiven Ball in Kley spielen lassen, „orientiert sich aber daran, was an Spielerpotenzial da ist und auch daran, was wir bisher gespielt und verbessert haben“, so Begovic.

Grün-Weiß Kley holte ersten Saisonsieg unter neuen Coach

Dieser positive Eindruck vom neuen Trainer sollte sich auch bereits bestätigen, GW Kley gewann nun sein erstes Saisonspiel gegen die SF Nette II deutlich mit 4:1.

Am Mittwoch (Kreispokal gegen RW Balikesirspor,19.30 Uhr) und am Sonntag in der Liga gegen Arminia Marten (15 Uhr) wird Naeve noch einmal als hauptverantwortlicher Trainer an der Seitenlinie agieren. Bach ist bei diesen beiden Partien verhindert.