Das ist eine dicke Überraschung. Am kommenden Wochenende sollte eigentlich für alle Dortmunder Amateurfußballer die Kreisliga-Saison starten, doch in der C5-Staffel gibt es nun noch eine Änderung. Die zweite Mannschaft von Genclerbirligli Hörde zieht sich zurück, eigentlich hatte der Verein die ganze Zeit damit geplant, zwei Teams in der C-Liga an den Start zu bringen.
Genclerbirligli II zieht zurück
Einer, der sich beim Klub bestens auskennt, auch wenn er aktuell dort keine Tätigkeit mehr ausübt, ist Haluk Cekirdek. „Die zweite Mannschaft hat sich am 3. August abgemeldet“, erklärt der ehemalige Co-Trainer und Kapitän bei den Hördern. „Der klare Plan war, dass Genclerbirligli mit zwei Mannschaften antritt. Das hätten sie auch locker geschafft.“ Die Erste der Hörder spielt in der Kreisliga C2 Dortmund.
„Dann haben sich aber kurzfristig innerhalb von ein paar Tagen bis zu zehn Spieler abgemeldet. Die Gründe dafür weiß ich nicht“, sagt Haluk Cekirdek. Also habe sich der Verein dazu entschieden, lieber mit einer Mannschaft in der C2-Staffel anzutreten, statt mit zwei Teams Woche für Woche Probleme zu haben, überhaupt genügend Spieler aufstellen zu können. „Ich finde das sehr korrekt. Andere Vereine würden es so versuchen und dann mitten in der Saison zurückziehen. So ist es besser“, so der ehemalige Kapitän.
„Es ist leider wie heutzutage fast überall“, erklärte Volker Schneeloch vom Fußballkreis Dortmund. „Sie haben uns mitgeteilt, dass sie einen Personalengpass haben, das ist natürlich eine unglückliche Situation für alle.“ Am 13. August startet die Kreisliga-Spielzeit also für alle anderen Mannschaften außer für Genclerbirligli Hörde II. „Dadurch fehlt nun in der Staffel einer und es gibt es ein spielfreies Wochenende für jedes Team. Aber das kann man nicht ändern.“