Dortmunder Bezirksligist erwartet Tabellenführer Oberes Drittel ist das Ziel eines Spielers

Dortmunder Bezirksligist erwartet Tabellenführer
Lesezeit

Verheißungsvoll ist die diesjährige Fußball-Bezirksliga 8 gestartet. Mit der Begegnung zwischen Eving Selimiye Spor und dem SC Osmanlispor gab es direkt zum Auftakt der neuen Saison ein hochkarätiges Duell. Die Hausherren konnten das Spiel mit einem Siegtreffer in der Nachspielzeit gewinnen. Am Ende stand ein 2:1 (0:1) auf der Anzeigetafel.

Bereits am zweiten Spieltag hatten die Evinger spielfrei und konnten nur zusehen, wie die Konkurrenz fleißig punktete. Doch damit ist jetzt Schluss. Denn am Wochenende trifft Eving Selimiye Spor auf den Tabellenführer SVE Heessen. Mit dabei ist auch ein Evinger Abwehrtalent.

Ömer Koc mit Seitenhieb an Osmanlispor

Wie wichtig der Sieg im ersten Spiel der Saison war, das weiß auch der 22-jährige Ömer Koc, dennoch kam dieser für den Abwehrspieler nicht aus heiterem Himmel: „Wir haben als Mannschaft damit gerechnet, dass wir das Spiel gewinnen. Ich war eher überrascht, dass es so knapp war. Wir haben das Spiel dominiert und verdient gewonnen“, untermauert Koc den Sieg gegen Osmanlispor.

Doch bereits am zweiten Spieltag mussten Koc und seine Mitspieler aussetzen. Ein Szenario, das dem talentierten Spieler nicht gefällt.

Zwei Spieler steigen hoch zum Kopfball.
Ömer Koc (l.) hätte am Wochenende lieber gespielt. © Schaper

„Ich finde das am Start der Saison nicht gut. Man ist heiß und will in die Saison starten. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es am Ende gewesen wäre. So kommt man jetzt aus dem Flow raus“, erklärt Koc.

Dennoch sieht der 22-Jährige auch etwas Positives an der Pause: „Wir haben schon letzte Woche angefangen uns auf den Gegner zu konzentrieren, während die sich auf letzten Sonntag konzentrieren mussten. Unser Vorteil ist, dass wir mehr Zeit hatten“.

Sportlich hält sich Koc vorerst mit Aussagen über seinen Gegner zurück, denn aufgrund der Umgruppierung Heessens in die Bezirksliga 8, kann Koc seinen Gegner nicht einschätzen.

Koc will mit Eving nach oben

Dennoch ist er optimistisch, dass seine Mannschaft am Wochenende wieder alles geben wird: „Auch wenn wir die Mannschaft nicht kennen, sollte uns das nicht davon abhalten, am letzten Sieg anzuknüpfen. Mich motiviert ihr Saisonstart eher, gegen sie gewinnen zu wollen. Ich denke schon, dass wir das Spiel machen werden“, gibt Koc einen Ausblick auf das nächste Spiel.

Mit einem möglichen Sieg am Wochenende würde Eving Selimiye Spor dem von Ömer Koc ausgerufenen Ziel näher kommen. Denn geht es nach dem ehemaligen Oberliga-Spieler, dann finden sich die Evinger am Ende der Saison im oberen Tabellendrittel wieder: „Wir wollen oben mitspielen, das ist unser klares Ziel. Nach letzter Saison denke ich schon, dass wir oben mithalten können“, erklärt Koc das Saisonziel der Evinger.