Bezirksliga-Kicker trifft per Freistoß von der Mittellinie „Wir können auch aufsteigen“

„Wir können auch aufsteigen“
Lesezeit

Einen solchen Treffer erzielt man sicherlich nur einmal in seiner Karriere. Während der Fußball-Bezirksliga-Begegnung zwischen Mengede 08/20 und dem SV Bommern gelang einem Spieler das Kunststück, einen Freistoß von der Mittellinie direkt im gegnerischen Tor unterzubringen. Der Schütze selbst hatte das so auch geplant.

Ilias Markan trifft per Distanz-Freistoß

Ilias Markan ist der Spieler, dem dieses Kunststück gelang. Eigentlich ist Markan nicht gerade bekannt für das Toreschießen. Der Innenverteidiger hat seiner Jobbeschreibung entsprechend anderes auf dem Platz zu tun. Dem Freistoß nahe der Mittellinie nahm er sich aber wie gewohnt an.

„Kurz vor dem Freistoß gab es eine längere Unterbrechung, weil noch ein Spieler ausgewechselt wurde. Ich habe dann meinen Innenverteidiger-Kollegen gefragt, ob er auch sieht, dass der Keeper weit draußen steht“, erinnert sich Markan. Daraufhin entschied sich der Verteidiger, den Schuss zu wagen.

„Ich hab es dann einfach ausprobiert und Glück gehabt“, erklärt der Torschütze. Seine Teamkollegen freuten sich sehr für den Innenverteidiger, der das zwischenzeitliche 5:3 erzielte und damit auch seinen ersten Saisontreffer markierte.

Wie Markan weiter erzählt, habe er in der Jugend schon einige Freistoßtore erzielen können. „Im Training spielen die Jungs auch immer mit, weil sie wissen, dass ich das kann und nie mache.“ Jetzt konnte er seinen Teamkollegen gleich mal mit einem Distanztor antworten.

Ilias Markan köpft den Ball.
Ilias Markan (l.) konnte mit seinem Distanztor seine Gefährlichkeit bei ruhenden Bällen unter Beweis stellen. © Stephan Schuetze

Mit dem Spielverlauf hadert der Innenverteidiger dennoch, auch wenn Mengede am Ende die drei Punkte einstreichen konnte. Markan erklärt: „Wir hatten das Spiel seit dem 3:2 im Griff. Wir haben halt immer wieder unnötige Chancen zugelassen.“ Das spiegelt auch das Endergebnis von 6:3 wider.

Mit dem Saisonverlauf im Ganzen zeigt sich der Defensiv-Akteur jedoch zufrieden. „Ich bin sehr glücklich mit unseren Leistungen hier. Wir bekommen keinen Druck vom Vorstand und wir haben immer genug Leute da“, schwärmt der Neuzugang, der im Sommer von BW Alstedde nach Mengede kam.

Generell spielt der Vorjahreszwölfte eine bisher weit über den eigenen Erwartungen liegende Saison, die momentan für Platz drei reicht. Das weiß auch Markan, der abschließend sagt: „Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, im Mittelfeld zu landen. Aber jetzt, wo ich gesehen habe, was wir können, sage ich, dass wir auch aufsteigen können.“