Der ASC 09 Dortmund treibt die Kaderplanung für die kommende Oberliga-Saison weiter voran und hat zwei weitere Neuzugänge vorgestellt: Justus Zimmermann und Joshua Thiede werden ab Sommer das Trikot des Dortmunder Traditionsklubs tragen.
Beide gelten als junge, entwicklungsfähige Spieler mit Perspektive – und bringen bereits erste Erfahrungen auf hohem Jugend- beziehungsweise Senioren-Niveau mit.
ASC 09 holt zwei Talente
Zimmermann wechselt aus der U19 von Preußen Münster nach Dortmund. Der 18-Jährige ist im zentralen Mittelfeld zu Hause und hat sich im Probetraining schnell in den Vordergrund gespielt.
„Justus ist ein klassischer Box-to-box-Spieler“, erklärt Aplerbecks Sportlicher Leiter Dennis Hübner. „Wir hatten einige Spieler zum Probetraining da und er war der erste, den Marco und ich haben wollten. Deshalb freuen wir uns sehr auf ihn.“
Auch in Spielen wusste Zimmermann zu überzeugen. „Er hat einen sehr guten ersten Kontakt, dreht super auf und weiß, wie er sich in den Räumen zu bewegen hat“, so Hübner weiter, der Zimmermann zweimal in Pflichtspielen beobachtete.

Der Wechsel aus der Junioren-Westfalenliga in die Oberliga der Senioren ist für den jungen Mittelfeldmann ein großer Schritt – aber kein unüberwindbarer. „Es gibt immer wieder Beispiele von Jungs, die auf Anhieb Stammspieler werden“, sagt Hübner. „Und ich traue ihm das schon zu.“
Joshua Thiede ist ebenfalls ein junges Talent. Der 19-jährige Torhüter kommt vom SV Lippstadt, wo er zum Oberliga-Kader gehört, aber in dieser Saison noch nicht zum Einsatz kam.
„Mit Joshua hatten wir bereits im Winter erstmals Kontakt, als Joshua Mroß uns verlassen hat und wir Bedarf im Tor hatten“, berichtet Hübner. Thiede wollte die Saison jedoch in Lippstadt zu Ende bringen – eine Entscheidung, die der ASC nachvollziehen konnte.

Inzwischen hat Thiede mehrere Trainingseinheiten in Dortmund absolviert. „Er hat einen super Eindruck hinterlassen“, sagt Hübner. „Mit seinen 1,90 Metern strahlt er etwas aus – und er ist auch einfach ein richtig guter Typ.“ Dass Thiede in Hagen wohnt, passt zudem aus logistischer Sicht hervorragend.
Zusammen mit Joel Nickel bildet Thiede künftig das Torhüter-Duo beim ASC. Ein dritter Keeper soll das Trio komplettieren.
Auch abseits der beiden Neuzugänge sieht sich der Verein gut aufgestellt. „Generell sind wir für Anfang April schon sehr weit in der Planung mit 16 Feldspielern und zwei Torhütern“, erklärt Hübner. „Mit dem Stand bin ich sehr zufrieden.“