Magull unterschreibt beim FC Bayern
Für die Dortmunderin erfüllt sich ein Kinderheitstraum
Für Lina Magull erfüllt sich ein Kinderheitstraum. Die Dortmunderin trägt ab der kommenden Saison das Trikot des FC Bayern München. Dort will die 23-Jährige den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung vollziehen.
Lina Magull wechselt zur kommenden Saison zum FC Bayern München. © imago
Vor 18 Jahren trat Lina Magull als Fünfjährige erstmals im Kindertraining gegen einen Fußball. Auf der Sportanlage des Hörder SC. Später ging es weiter zum Hombrucher SV, dann ins Fußball-Mädcheninternat nach Kaiserau. Am Donnerstag mündete die Karriere der Dortmunderin beim erfolgreichsten deutschen Klub: Der FC Bayern München stattet Lina Magull mit einem Dreijahresvertrag aus.
"Ich möchte meine Fähigkeiten weiterentwickeln"
„Ich bin FC-Bayern-Fan seit ich klein bin. Deshalb geht mit der Unterschrift ein Traum für mich in Erfüllung“, sagte die 23-Jährige, als am Donnerstag an der berühmten Säbener Straße in München alles besiegelt war. „Bayern ist für mich ein nächster, wichtiger Schritt. Ich möchte meine Fähigkeiten weiterentwickeln, sowohl fußballerisch als auch athletisch“, betonte Magull, die zuvor in der Fußball-Bundesliga der Frauen für den SC Freiburg aufgelaufen war - und schon einige Trophäen in der Vitrine stehen hat.
Die Mittelfeldspielerin gewann im Trikot des VfL Wolfsburg bereits die Champions League, den DFB-Pokal und die deutsche Meisterschaft. 2016 zählte sie zum erweiterten Kader der DFB-Frauen, die bei den Olympischen Spielen in Rio Gold gewannen. Und im Jahr 2013 wählten die Leser dieser Zeitung Lina Magull zu Dortmunds Sportlerin des Jahres.
Spezielle Mission
Die Bayern freuen sich über den Wechsel der Dortmunderin im Sommer. „Lina ist eine technisch versierte, kreative, torgefährliche Mittelfeldspielerin, die unsere Offensive bereichern wird “, sagte Trainer Thomas Wörle.
Die Münchner setzen mit der Verpflichtung Magulls eine spezielle Mission ihres Frauenteams fort. „Es sollte für die Spitzenklubs der Bundesliga immer ein Ziel sein, deutsche Nationalspielerinnen im Verein zu bündeln und in Deutschland zu halten. Das ist ein wesentlicher Aspekt unserer Strategie“, erklärte Karin Danner, Managerin der FC Bayern Frauen. Und: „Mit Lina Magull verstärken wir nicht nur unseren eigenen Kader um eine Top-Spielerin. Wir wollen damit auch langfristig den Frauenfußball in Deutschland unterstützen und die Nationalmannschaft mit guter Zusammenarbeit begleiten.“