Ein paar Wochen sind in Dortmund Amateurfußball-Ligen zwar noch zu spielen, doch die ersten Entscheidungen stehen so langsam an. Während Osmanlispor Dortmund II und die SG Phönix Eving II ihre Meisterschaften bereits eingetütet haben, geht es für die allermeisten erst jetzt in die entscheidende Saisonphase.
Für gleich fünf Dortmunder Vereine könnte sich schon am kommenden Fußball-Wochenende entschieden, wie ihre Saison endet. Vier Klubs spielen gegen den Abstieg, nur einer um den vorzeitigen Aufstieg. Den VfR Sölde könnte es gleich doppelt erwischen.
Kreisliga A2: TuS Holzen-Sommerberg
Definitiv kein Flop ist die Spielzeit für den TuS Holzen-Sommerberg. Der Tabellenführer der Kreisliga A2 Dortmund könnte sich in dieser Spielzeit endlich belohnen.
Nachdem der TuS in den vergangenen vier Spielzeit denkbar knapp am Aufstieg vorbeigeschrappt ist, besteht am Wochenende die Möglichkeit, den Deckel draufzumachen.

Vier Spieltage vor Schluss führt Holzen die Tabelle mit neun Punkten Vorsprung vor BW Alstedde an. Gleich mehrere Szenarien würden zur vorzeitigen Meisterschaft führen. Gewinnt Holzen sein Spiel gegen die SF Sölderholz, während Alstedde gegen nur Unentschieden spielt oder verliert, beträgt der Abstand plötzlich mindestens elf Punkte.
Da nach diesem Spieltag aber nur noch neun Punkte zu holen sind, wäre Holzen-Sommerberg somit uneinholbar für BWA. Ein Unentschieden würde dem Tabellenführer reichen, wenn Alstedde verliert.
Damit wäre die Meisterfeier aber noch nicht fix. Auch der VfL Hörde, mit 50 Punkten Tabellendritter und mit noch einem Spiel mehr in der Hinterhand als Alstedde, müsste mindestens zwei Punkte auf Holzen verlieren, damit er den TuS nicht mehr einholen kann.
Landesliga 3: VfR Sölde
Gar nicht nach Feierlaune ist dem VfR Sölde. Abgeschlagen auf dem letzten Platz der Landesliga 3 muss der Bezirksliga-Aufsteiger auf die Konkurrenz hoffen. Auch hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zum Abstieg führen würden.
Sollte der VfR sein Spiel gegen den SV Wanne 1911 verlieren, war es das automatisch. Dann würde der Abstand zum rettenden Ufer 13 Punkte betragen, bei noch zwölf zu holenden. Mit einem Sieg wären die Sölder aber am Sonntag auch noch nicht aus dem Schneider.

Wenn die Sportfreunde Wanne-Eickel, der Hombrucher SV, der SuS Kaiserau und der TuS Hannibal allesamt gewinnen, dann wäre der Abstieg ebenfalls besiegelt. Ein - nüchtern betrachtet - eher unwahrscheinliches Szenario, so spielen doch all diese Mannschaften gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel.
Bezirksliga 8: VfR Sölde II
Ebenso wie die erste Mannschaft steht auch die Reserve des VfR Sölde mit dem Rücken zur Wand. Der derzeitige Abstand zum Nichts-Abstiegsplatz beträgt acht Punkte. Da bedeutet, dass der VfR II drei seiner vier verbleibenden Spiele gewinnen muss, um aus eigener Kraft die Klasse zu halten.
Eine Niederlage gegen den SV Herbern und ein Sieg von Konkurrent TV Brechten gegen die Dortmunder Löwen würde das frühzeitige Aus bedeuten. Auch ein Unentschieden würde nicht reichen, wenn der TV Brechten gleichzeitig gewinnt und der VfL Kemminghausen und der SSV Mühlhausen-Uelzen punkten. Auch dann wäre der Rückstand zu hoch.
Kreisliga A1: SV Urania Lütgendortmund
Egal wie die Saison endet, für den SV Urania Lütgendortmund war es keine erfolgreiche Spielzeit. 24:131 beträgt das Torverhältnis - da ist es selbsterklärend, dass die Urania gegen den Abstieg spielt. Sechs Punkte stehen nach 24 Spieltagen auf dem Konto. Elf Punkte gilt es auf den TuS Eichlinghofen II aufzuholen.
Dafür muss die Urania gegen RW Barop gewinnen. Bei einer Niederlage wäre Eichlinghofen uneinholbar und der Gang in die B-Liga stünde fest. Auch ein Unentschieden würde nicht reichen, ein Sieg ist also Pflicht. Sollten Eichlinghofen II und Mengede 08/20 II aber gewinnen, so wäre die Urania Schachmatt gesetzt.
Kreisliga B2: BSV Fortuna Dortmund II
Die vorerst letzte B-Liga-Saison könnte der BSV Fortuna Dortmund II spielen. Dort kommt es am Wochenende zum Alles-oder-Nichts-Spiel mit Abstiegskonkurrent Hörder SC II.
Aktuell beträgt der Abstand zwischen dem HSC und dem BSV Fortuna 14 Zähler. Mit einer Niederlage würde sich der auf 17 Punkte ausweiten und somit unmöglich in vier Spielen aufzuholen für den BSV. Aber auch ein Unentschieden würde nicht reichen bei anschließend noch zwölf möglichen Punkten. Bedeutet im Klartext: Sieg BSV oder Abstieg in die Kreisliga C.