Das Aufstiegsrennen in der Kreisliga C2 gestaltet sich in diesem Jahr besonders spannend. Nun kommt es zum Finalspiel zwischen dem Tabellenführer und Zweitplatzierten. Der FC Ezidxan Dortmund ll gastiert bei der Reserve von RW Balikesirspor.
Balikesirspor im Aufstiegsspiel
Oguzhan Yilmaz, Trainer von RW Balikesirspor ll erwarte eine „hitzige Partie um den Aufstieg“, wenn sich beide Mannschaften am kommenden Sonntag zum Gipfeltreffen gegenüberstehen. „Jeder muss mehr als 100 Prozent geben, dann können wir einen großen Schritt in Richtung Aufstieg machen“, so Yilmaz.
Nach einigen Jahren des Mittelmaßes in der C-Liga spielt RW Balikesirspor ll nun plötzlich um den Aufstieg mit. „Im Sommer gab es einen großen Umbruch und wir haben den Kader deutlich verjüngt. Dann haben wir uns den Aufstieg als klares Ziel gesetzt“, erklärt Yilmaz und fügt weitere Gründe für die bis dato erfolgreiche Saison an: „Wir trainieren drei Mal die Woche sehr hart und haben Spieler von großer Qualität, die auch schon höher gespielt haben.“
Besondere Ausgangslage
Balikesirspor hat zwar drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer, im Aufstiegsrennen sind sie jedoch trotzdem im Vorteil, da sie zwei Spiele im Rückstand sind. Somit würde ihnen auch ein Remis im Spitzenspiel eine gute Position im Rennen um die Meisterschaft verschaffen, da der FC Ezidxan an den letzten beiden Spieltagen spielfrei hat.
Diese Ausgangslage beeinflusse die Herangehensweise von Balikesirspor jedoch nicht: „Wir spielen nicht auf ein Unentschieden, das ist nicht unsere Art. Wir wollen das Spiel gewinnen“, sagt Yilmaz.
Ausnahmestürmer von Balikesirspor
Sie haben nicht nur die beste Defensive der Liga mit nur 22 Gegentreffern in 23 Spielen, außerdem stellt Balikesirspor den momentanen Anführer der Torschützenliste. Sinan Türkmen knipste bereits 44 Mal in der noch laufenden Saison für RW. Der 22-Jährige spielte noch vor zwei Jahren beim BSV Schüren in der Westfalenliga und ist bezeichnend für den Aufschwung seiner Mannschaft in der Kreisliga C.
„Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Spieler auch für die nächste Saison halten können. Wir haben ein sehr familiäres Umfeld in der Mannschaft und einen großen Zusammenhalt“, sagt Oguzhan Yilmaz.