Im Hecker-Cup hat sich der Aufsteiger des FC Brünninghausen auf seine erste Oberliga-Saison seit der Spielzeit 2018/19 vorbereitet. Zum Einsatz kam auch Neuzugang Fabien Garando. Der Offensivspieler wechselte vom Bezirksligisten VfR Sölde zum Dortmunder Oberligisten und spielte sich im Turnierverlauf in den Fokus.
Doppelpack im kleinen FInale
Für den Turniersieg beim Hecker-Cup reichte es für den FC Brünninghausen nicht. Der Oberligist sicherte sich im Spiel um Platz drei Bronze gegen den Lokalrivalen des ASC 09 Dortmund. Am Ende gewann der Holzwickeder SC aus der Westfalenliga das Vorbereitungsturnier. Im „kleinen FInale" gegen den ASC traf Garando gleich doppelt.
Diese Leistung war auch Spielertrainer Florian Gondrum nicht entgangen. „Er muss taktisch noch etwas dazu lernen. Gegen den ASC haben wir eine andere Herangehensweise gewählt An den Treffern sieht man, dass er zuhört und auch gewillt ist etwas zu lernen", lobt Gondrum. In Fabien Garando habe der FCB einen sprintstarken Spieler dazu gewonnen. „Er hat enorm viel Speed in seinen Aktionen", ist der Spielertrainer beeindruckt.
Bei der Frage, wie viel Einsatzzeit für den Neuzugang in der Oberliga herausspringen kann, antwortet Florian Gondrum gewohnt bedeckt. Was der Spielertrainer sagen kann ist: „Wir haben einen sehr breiten Kader und er ist nicht schlechter als seine Konkurrenten auf seiner Position“.
Dass sich Fabien Garando selbst Spielzeit zutraut, daraus macht der Neuzugang keinen Hehl: „Bis jetzt bin ich sehr gut angekommen. Natürlich will ich spielen, hab aber auch ein bisschen gebraucht, um herein zu finden. Ich traue es mir aber zu“, so der 24-Jährige.
Eigengewächs überzeugt
Ebenfalls in der Saisonvorbereitung auf sich aufmerksam gemacht hat der 19-jährige Melih-Akay Celik. Der junge Celik kam aus der A-Jugend des FC Brünninghausen und spielte sich auf der Innenverteidiger-Position in den Fokus von Spielertrainer Florian Gondrum.
„Mit dem Ball verhält er sich sehr ruhig. Gegen den Ball ist er sehr unangenehm zu bespielen“, macht Gondrum als Stärken seines Schützlings aus. Bei Melih-Akay Celik verhält es sich bei der Spielzeitprognose wie auch bei Fabien Garando: kein genauer Kommentar von Coach Gondrum.