Dortmunder Tennis-Talent (16) beweist ihr Können Der Traum vom Grand Slam lebt

Eva Bennemann träumt vom Jugend Grand Slam: Dortmunder Tennis-Talent beweist ihr Können
Lesezeit

Tennis-Talent Eva Bennemann konnte in diesem Jahr schon mehrere Erfolge erzielen. Die Regionalliga-Spielerin des Tennisclubs Deuten überzeugt mit ihren 16 Jahren sowohl auf nationaler, als auch auf internationaler Ebene.

Erst vor wenigen Wochen nahm die 16-Jährige mit herausragenden Leistungen an den 90. Westfälische Damen-Meisterschaften teil. Diese gewann die Schülerin und setzte sich gegen erfahrene Tennisgrößen durch.

In herausragender Form: Eva Bennemann.
In herausragender Form: Eva Bennemann.

Auch auf internationaler Ebene konnte Bennemann in diesem Jahr bereits punkten. Das Tennis-Talent gewann zwei Weltranglistenturniere der International Tennis Federation (ITF) - eines in Offenbach und eines in Ickern.

„Mit meiner Leistung in diesem Jahr bin ich sehr zufrieden. Zum einen hat es mich gefreut, dass ich mich in der Westfalenmeisterschaft durchsetzen konnte, aber auch die Siege in den Weltranglistenturnieren haben mir viel bedeutet“, so die Profisportlerin.

Eva Bennemann: Zwischen Abitur und Profisport

Hinter den Erfolgen der Schülerin steckt viel Ausdauer und Fleiß: „Im Normalfall trainiere ich schon jeden Tag und am Wochenende kommen dann noch die Spiele dazu“, erklärt die Sportlerin, „man muss seine verbleibende Zeit dann einfach sinnvoll einteilen.“

Bennemann erklärt weiter: „Meistens habe ich bis halb vier Schule, nachmittags fahre ich dann nach Karmen zum Bundesstützpunkt.“ Dort trainiert die 16-Jährige. „Mein Training besteht dann meist aus einer zweistündigen Tenniseinheit und einem einstündigen Konditionstraining.“

„Nebenbei“ geht die 16-Jährige auf eine Sportschule. Dort wird sie im nächsten Jahr ihr Abitur ablegen. Bleibt neben Hausaufgaben, Abiturvorbereitung, Training und Wettkämpfen noch Zeit für Freunde und Familie?

„Der Sport beansprucht schon einen großen Teil meiner Zeit, aber man muss bedenken, dass mir das Training Spaß macht. Tennis ist einfach meine Leidenschaft“, unterstreicht Bennemann. Wenn die Schülerin mal nicht am Tennisplatz steht, verbringt sie gerne Zeit mit ihrer Familie und den beiden Hunden.

Traum von den Grand-Slam-Turnieren

In den nächsten Wochen und Monaten wird man die Profisportlerin vor allem für die Damenmannschaft des TC Deuten auf dem Tennisfeld spielen sehen. Die Dortmunderin freut sich schon auf die Spiele mit ihrer Regionalliga-Mannschaft: „Es ist total cool, dass man dort mal als Team spielt, also zusammen gewinnt oder verliert.“

Außerdem möchte die Tennisspielerin in diesem Sommer an möglichst vielen ITF-Turnieren für die Jugendweltranglisten teilnehmen, um ihrem Traum von den Grand-Slam-Turnieren näherzukommen.

Wenn Eva Bennemann in den kommenden ITF-Turnieren mit guten Leistungen überzeugt, wird sie vielleicht in naher Zukunft auf den Tennisplätzen der Grand Slams Australian Open, Wimbledon, French Open oder den US Open zu sehen sein.