Das erste Qualifikationsturnier der C-Kreisligisten ist gespielt. Nach vier Stunden Fußball in der Halle Brackel steht fest, welche drei Teams den Sprung in die Vorrunde der Hallenstadtmeisterschaft Dortmund geschafft haben. Freuen dürfen sich der FC Dortmund 18, NK Zagreb und die SF Hafenwiese.
Klarer Gruppensieger
Der FC Dortmund 18 konnte seine Gruppe souverän dominieren und konnte alle drei Gruppenspiele für sich entscheiden. Zweiter wurde die SG Lütgendortmund, die Ugarit FC im entscheidenden Gruppenspiel bezwingen konnten. SuS Hörde schied als Gruppenletzter ohne Torerfolg aus.
In Gruppe zwei sah die Welt etwas anders aus. Erst im vierten Spiel konnten sich die beiden Halbfinalisten herauskristallisieren. NK Zagreb als Gruppenerster und die SF Hafenwiese behielten am Ende die Nase vorn. Früh ausgeschieden sind hier die South Dortmund Soccers.
Enge Halbfinalspiele
Im hochemotionalen Halbfinale trafen die 18er auf den zweitplatzierten der Gruppe 2 SF Hafenwiese. Hafenwiese war lange Zeit in Führung. Nach einem nicht gegebenen Foul konterte der FC und glich kurz vor Schluss aus. Daraufhin wurde es hitzig und es kam zu einer kurzen Rudelbildung zwischen den Spielern von Hafenwiese und den Anhängern des FC Dortmund. Danach passierte nichts mehr.
Im anschließenden Achtmeter-Schießen versagten den SF die Nerven und sie mussten sich mit 3:5 geschlagen geben. Der FC Dortmund 18 durfte als erste Mannschaft den Einzug in die Vorrunde feiern und durfte sich im Finale gegen den Sieger der zweiten Halbfinal-Begegnung messen.
Im anderen Halbfinale standen sich die SG Lütgendortmund und NK Zagreb. Beide Mannschaften neutralisierten sich und brachten nicht viel nach vorne. Zwei Minuten vor Schluss ging die SG in Führung, nur um ein paar Sekunden vor Schluss alles wieder aus der Hand zu geben.
Auch hier musste die Entscheidung vom Punkt getroffen werden. Nach fünf verwandelten Achtmetern in Folge vergab der dritte Schütze der SG. NK Zagreb blieb eiskalt und folgte dem FC Dortmund 18 mit einem 5:3-Erfolg ins Finale.
Teilnehmer der Vorrunde
Im Spiel um Platz drei ging es um es letzte Ticket für die Vorrunde der HSM. Dort trafen die SF Hafenwiese und die SG Lütgendortmund aufeinander. Wie schon zuvor ging es auch hier in den Achtmeter-Showdown.
Dort versagten der SG Lütgendortmund komplett die Nerven, gleich die ersten beiden Achtmeter ließen sie liegen. Die SF Hafenwiese blieben gelassen, alle Schützen konnten verwandeln und lösten somit das letzte Ticket für die Vorrunde ein.