Erstes Aufstiegsspiel in Dortmund terminiert Es gibt eine Veränderung und eine Besonderheit

Aufstiegsspiele der A-Liga-Vizemeister terminiert:
Lesezeit

Alljährlich sind die Relegationsspiele der beiden A-Liga-Vizemeister einer der Höhepunkte nach der „regulären“ Saison.

Die Tabellenzweiten der beiden Dortmunder A-Liga-Staffeln kämpfen in einem Entscheidungsspiel darum, gegen den Vertreter eines anderen Kreises in Hin- und Rückspiel um den Bezirksliga-Aufstieg spielen zu dürfen.

Entscheidungsspiele in Dortmund terminiert

Im Vorjahr etwa besiegte RW Barop den TuS Holzen-Sommerberg im Entscheidungsspiel mit 1:0, scheiterte dann aber klar am Kamener SC.

Der Fußballkreis Dortmund hat die Relegationsspiele nun für die kommende Saison terminiert. Das Entscheidungsspiel der beiden Vizemeister steigt am Mittwoch, 4. Juni, um 19 Uhr auf der Anlage der SG Alemannia Scharnhorst.

Der Kamener SC jubelt über den Aufstieg.
2024 setzte sich der Kamener SC aus dem Fußballkreis Unna-Hamm gegen RW Barop durch. © Foltynowicz

Die Saison endet in den beiden A-Ligen nur wenige Tage zuvor am Sonntag, 1. Juni. Nach jetzigem Stand stünden sich in Scharnhorst Sarajevo-Bosna und der VfL Hörde gegenüber.

Anschließend gibt es eine Änderung. Der Sieger trifft nicht auf einen Vertreter aus dem Fußballkreis Unna-Hamm wie in den vorherigen zwei Jahren, sondern auf ein Team aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein.

Die Konstellation, welche Kreise offene Aufstiegsplätze gegeneinander ausspielen, werde jährlich gelost, erklärt der Dortmunder Kreis-Vorsitzende Andreas Edelstein. Weil einige Kreise aber keine „halben“ Aufstiegsplätze haben, die ausgespielt werden müssen, kommen gar nicht alle Fußballkreise für solche Entscheidungsspiele infrage.

Entscheidungsspiele nur am Wochenende

Der finale Termin für die Entscheidungsspiele zwischen Dortmund und Siegen-Wittgenstein stehe noch nicht. Angepeilt sind laut Edelstein aktuell Pfingstmontag, 9. Juni, und Sonntag, 15. Juni.

Aufgrund der angespannten Verkehrssituation in Lüdenscheid, das sich auf dem Weg befindet, hätten beide Kreise abgestimmt, die Partien nur am Wochenende auszutragen.