
© Stephan Schütze
Empfehlung aus Bövinghausen: Osmanlispor holt Torwart aus Paraguay mit Landesliga-Qualitäten
Fußball-Kreisliga A
Aufstiegsanwärter Osmanlispor Dortmund holt einen Torwart aus Paraguay, den der Vereinspräsident unbedingt haben wollte. Die Empfehlung kam vom TuS Bövinghausen, wo der Keeper bereits mittrainierte.
Osmanlispor Dortmund möchte unbedingt in die Bezirksliga aufsteigen. Daraus machen die Klub-Verantwortlichen kein Geheimnis. Aktuell steht der Klub in der Kreisliga A2 Dortmund auf Platz zwei, hat lediglich drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer SG Gahmen.
Damit es mit dem Aufstieg klappt, hat der Klub nun Almada Veron Arnold Marcelo verpflichtet. Marcelo ist Torwart und kommt aus Paraguay.
Dabei spielte auch der TuS Bövinghausen eine Rolle. Dort trainierte Marcelo in der vergangenen Spielzeit mit, hinterließ einen guten Eindruck. „Ajan (Dzaferoski; Anm. d. Red.) hat uns Videos zugeschickt von dem Spieler. Nachdem wir das gesehen haben, wollte unser Präsident sofort, dass wir ihn verpflichten“, erzählt Tolga Porsuk, Sportlicher Leiter von Osmanlispor.
„Er hat bei uns mittrainiert und ist ein guter Torwart. Für die Kreisliga ist das ein sehr, sehr guter Torwart“, sagt Bövinghausens Vorsitzender Ajan Dzaferoski.
Insbesondere Osmanlispor-Präsident Burhan Erdem soll stark dafür geworben haben, den Paraguayaner zu verpflichten, so Porsuk.
In den nächsten fünf bis zehn Tagen soll Marcelo aus dem Heimat-Urlaub in Paraguay wieder zurück nach Deutschland kommen.
Osmanlispor Dortmund: Sprachliche Barriere ist da, aber kein Problem
Probleme wegen der sprachlichen Barriere sieht Porsuk nicht. Auch weil in Henrique Barbosa Alves und Joshua Perea Torres bereits zwei Spieler aus dem Ausland da sind. Alves kommt aus Brasilien, Torres aus Panama.
„Eine sprachliche Barriere ist bei allen Spielern da, die aus dem Ausland gekommen sind. Es ist für alle schwer, sich zu verständigen. Man spricht öfters englisch und versucht, viele Sachen auf Deutsch beizubringen“, betont Porsuk, der auch ankündigt, dass die Spieler in naher Zukunft an einem Deutsch-Intensivkurs teilnehmen sollen.
Vor allem beeindrucke ihn aber die Einstellung der Kicker aus Mittel- und Südamerika. „Die, die aus dem Ausland gekommen sind, sind von der Qualität und von der Mentalität her komplett anders“, lobt er. Der Fokus würde sehr stark auf dem Fußball liegen und die Spieler würden alle dafür geben, dass Osmanlispor dem Ziel ein Stück näher kommt, in dieser Spielzeit in die Bezirksliga aufzusteigen.
Dabei soll auch dann Almada Veron Arnold Marcelo mitwirken, wenn der Torwart aus dem Heimat-Urlaub in Paraguay zurückgekehrt.
Journalismus ist meine Passion. Seit 2017 im Einsatz für Lensing Media. Immer auf der Suche nach Hintergründen, spannenden Themen und Geschichten von Menschen.
