Der ASC 09 Dortmund treibt seine Personalplanungen für die kommende Saison weiter voran. Nach Torwart Joel Nickel, Offensivspieler Rafael Camprobin Corchero und Youngster Robert Hilsmann hat der Oberligist nun mit dem nächsten Spieler verlängert.
Es ist nicht anmaßend, den als bislang größte Konstante unter den Verlängerungen für die kommende Saison zu bezeichnen. Innenverteidiger Jan-Patrick Friedrich bleibt den Aplerbeckern treu.
Jan-Patrick Friedrich bleibt beim ASC 09 Dortmund
„Wir haben uns sehr gefreut, als wir am Montag von ihm die Zusage bekommen haben. Er ist einer der konstantesten und besten Innenverteidiger der Region und der Oberliga“, sagt Dennis Hübner, gemeinsam mit Samir Habibovic Sportlicher Leiter des ASC 09.
Bei einem Spieler wie Friedrich sei es zudem völlig normal, dass sie Angebote anderer Vereine erhalten. „Dennoch wissen die Jungs, was sie am ASC haben“, sagt Hübner.

Der 1,98 Meter große Verteidiger spielt seit 2016 - mit Ausnahme eines halben Jahres beim TuS Haltern - im Waldstadion. Aplerbeck hatte ihn damals direkt aus der U19 des TSC Eintracht Dortmund verpflichtet.
Schon lange zählt Friedrich zu den verlässlichen Leistungsträgern des Oberligisten. Auch in dieser Saison bestritt der inzwischen 28-Jährige alle 19 Meisterschaftsspiele von Beginn an und traf sogar zweimal.
Jan-Patrick Friedrich ist Führungsspieler beim ASC 09
Der gebürtige Dortmunder hat inzwischen satte 178 Partien im westfälischen Amateurfußball-Oberhaus absolviert und zählt damit im traditionell jungen ASC-Team zu den erfahrensten Akteuren.
„Er übernimmt Führungsaufgaben. Das ist in so einer Truppe, in der du alterstechnisch herausstichst, ganz wichtig“, sagt Hübner über Friedrich. Der habe sich in den zurückliegenden ein, zwei Jahren auf und neben dem Platz nochmal weiterentwickelt.