Nach dem 3:1 über Berchum/Garenfeld und der Kirchhörder Niederlage in Gevelsberg dürfen sich die Spieler, die dem TuS Eichlinghofen ligenunabhängig zugesagt haben, auf Einsätze in der Landesliga freuen. Der schwarz-rote Tabellenführer hat wieder acht Punkte Vorsprung auf den KSC und den VfB Westhofen.
Zu den Spielern, die kommende Spielzeit in Eichlinghofen kicken, stößt einer, der aktuell in der Landesliga unterwegs ist. TuS-Trainer Marc Neul gab bekannt, dass Fynn Gedaschke (22) vom VfR Sölde nach Eichlinghofen wechselt.

„Er ist in seinen jungen Jahren ein verantwortungsvoller, kampf -und spielstarker Mittelfeldspieler“, lobt Neul. Gedaschke kam vom FC Brünninghausen, wo er 33 Einsätze in der Westfalenliga bekam, ehe er sich im Sommer 2023 dem VfR anschloss. Dort bringt er es trotz Verletzung auf nunmehr 49 Einsätze.
Für die Sölder hat Gedaschke in eineinhalb Jahren immerhin neun Tore erzielt. „Wir haben ihn schon länger im Auge“, erklärt Neul. „Auch weil Fynn gute Kontakte zu Teilen unserer Mannschaft hat, hat er sich für uns entschieden.“ Gedaschke spielte in den Talentschmieden des Bundesligisten VfL Bochum und des Hombrucher SV.
Die Eichlinghofer wollen ihr Team im Hinblick auf die Zukunft und die bevorstehenden Karriereenden einiger Stammkräfte verjüngen. In Gedaschke ist ihnen die Verpflichtung eines jungen Spielers geglückt, der in Eichlinghofens Nachbarschaft das Fußballspielen gelernt hat.
TuS Eichlinghofen gewinnt verdient im Top-Spiel: SC Berchum/Garenfeld dennoch zufrieden
TuS Eichlinghofen gewinnt gegen SC Berchum/Garenfeld: Das Bezirksliga-Spiel in voller Länge
Ex-Profi sorgt für Eichlinghofen-Pleite beim Tabellenletzten: Trainer Neul revidiert Kritik