Ehemaliger Junioren-Nationalspieler schlägt in Aplerbeck auf Mit dem ASC will er aufsteigen

Lesezeit

Nach den zwei Verpflichtungen von Enes Güzel und Joel Nickel, hat der Oberligist erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Der Neuzugang absolvierte in dieser Saison bereits vier Spiele in der Regionalliga für die SG Wattenscheid. Weitere Erfahrung konnte er in der Vergangenheit in der U17 Nationalmannschaft von Montenegro sammeln. Dort gelang ihm unter anderem ein Tor.

ASC 09 holt Kian Licina

Der gerade einmal 19-jährige Defensivspieler spielt in der Innenverteidigung und gehört ab sofort zur Mannschaft des ASC 09. Dort sammelte er bereits seine ersten Minuten. Für Kian Licina nicht nur aufgrund des Ergebnisses ein erfolgreiches Testspiel. „Ich denke, ich habe einen guten Eindruck hinterlassen“, sagte Licina über seine ersten Minuten beim ASC. Geht es nach dem Jungspund könnten es in Zukunft gerne mehr werden. Denn zuletzt war dem nicht immer so.

Zu Beginn dieser Saison absolvierte Licina vier Spiele, doch die Spielpraxis nahm mit fortschreitender Saisondauer ab. Darum entschloss sich der Innenverteidiger sich dem ASC 09 anzuschließen. „Für mich ist wichtig Erfahrung und Spielzeit zu sammeln, die Chance habe ich beim ASC gesehen und sie genutzt“, erklärte Licina seine Wechselgründe. Angesichts der Konkurrenz mit Jan Friedrich und Michael-Marvin West eine sehr selbstbewusste Aussage.

Licina will mit ASC aufsteigen

Licina hat den Vorteil, dass er zu einer Mannschaft stößt, bei der es sportlich zuletzt nicht besser laufen könnte. Erst neulich gewann der ASC 09 die Dortmunder Hallenstadtmeisterschaft. „Für mich geht es darum, sich schnell rein zu finden und dann direkt den Anschluss zu finden“, sagte Licina. Seit gut zwei Wochen trainiert der 19-Jährige beim ASC 09 mit und fühlt sich gut aufgehoben. Demnach habe ihn besonders das Sportliche des ASC überzeugt.

Sogar so weit, dass der Neuzugang bereits vom Aufstieg träumt. „Jeder aus der Mannschaft träumt davon, aufzusteigen und ich denke, dass es möglich ist und dass die Qualität da ist“, sagte Licina selbstbewusst. Derzeit befindet sich der ASC auf dem siebten Tabellenplatz mit sieben Punkten Rückstand auf den Tabellenersten. Dabei wolle er seine eigenen Ziele nicht über die der Mannschaft stellen. Es gehe vor allem darum, zu erst an die Mannschaft zu denken.

Damit der Oberligist auch weiterhin einen erfolgreichen Fußball spielt, will Licina das Beste aus sich herausholen und mit seinen Fähigkeiten die Mannschaft unterstützen. Wichtig sei ihm dabei, dass er als Innenverteidiger die Offensive mit einer guten Spieleröffnung unterstütze. Zusätzlich wolle er, wie es sich für einen guten Verteidiger gehört, das Tor hinten sichern. Der 19-Jährige kann dem Oberligisten mit seiner Unbekümmertheit und seiner, trotz des junges Alters, Erfahrung in dieser Saison noch viel Freude bereiten.

Dortmunder Landesligist gelingt Transfercoup: Ex-Leistungsträger kommt vom Lüner SV

TuS Körne präsentiert neuen Co-Trainer: Entscheidung fällt Vorsitzendem nicht leicht

VfR Sölde verpflichtet im Sommer Torjäger aus der Kreisliga A: 25 Tore sind das Ziel