Der letzte reguläre Spieltag der noch aktuellen Amateurfußballsaison hatte es noch einmal richtig in sich. Einige Teams haben sich auf dramatische Art und Weise gerettet, andere sind nicht weniger dramatisch doch noch abgestiegen. Besonders spannend war es in den Bezirksligen der Staffeln 8 und 10. Bis zur allerletzten Sekunde standen hier die Entscheidungen auf dem Spiel, die ihre Wirkungen bis in die Kreisliga A hatten. Alle Blicke also gerichtet auf die achthöchste deutsche Spielklasse. Hier ist die Chronologie des letzten Spieltags.
Vor Anpfiff: In der Bezirksliga 8 sieht es nach zwei Dortmunder Absteigern aus. Die DJK TuS Körne und der VfR Sölde II haben jeweils 22 Punkte auf dem Konto und liegen damit drei Zähler hinter BW Alstedde, die allerdings ein schlechteres Torverhältnis haben. Körne tritt beim Tabellendritten SG Gahmen an, Sölde bei Osmanlispor Dortmund. Klar ist: Einen der beiden Dortmunder Abstiegskandidaten wird es mindestens treffen.
Nicht weniger eng ist es in der Bezirksliga 10. Hier steigt das Fernduell zwischen dem VfB Günnigfeld (Tabellenzwölfter), der beim FC Castrop-Rauxel den ersten Nichtabstiegsplatz verteidigen will und Mengede 08/20. Das Team von Trainer Thomas Gerner hat drei Punkte Rückstand und braucht auf jeden Fall einen Sieg und gleichzeitig eine Niederlage Günnigfelds, um in der Liga zu bleiben.
11. Minute: Osmanlispor geht gegen den VfR Sölde II in Führung. Somit wären Körne und Sölde aktuell abgestiegen.
Mengede schiebt sich dagegen an, seine Hausaufgaben zu machen. Die frühe Führung beim SV Bommern bringt aber noch nichts, Günnigfeld hält das Unentschieden in Castrop-Rauxel.
24. Minute: Und auch Körne liegt jetzt zurück. Gahmens Ahmens Karaduman besorgt nach einer langen Druckphase die Führung für die SG.
31. Minute: Schlechte Nachrichten für den Dortmunder Amateurfußball. Die SG Gahmen erhöht gegen den TuS Körne auf 2:0. Nur wenig später fängt sich Mengede den Ausgleich in Bommern. Der Klassenerhalt rückt für beide Teams in die Ferne.
45. Minute: Ist das schon die erste Vorentscheidung? Gahmen trifft erneut und geht mit einer 3:0-Führung in die Pause. Körne braucht nun schon ein echtes Wunder, um in der Bezirksliga zu bleiben.
DJK TuS Körne ohne Chance am letzten Spieltag
Halbzeit: Für Körne sieht es nicht gut aus. Auch Sölde liegt zur Pause weiterhin 0:1 zurück. Nach jetzigem Stand würde aber auch ein Sieg nichts nützen, da BW Alstedde beim Halbzeitstand von 0:0 bei der SG Massen den nötigen Punkt zum Klassenerhalt sicher hätte.
Mengede 08/20 ist kurz vor der Pause erneut in Führung gegangen, in Castrop-Rauxel steht es allerdings weiterhin 0:0, womit Mengede den Gang in die Kreisliga A antreten müsste.
55. Minute: Die SG Massen geht gegen BW Alstedde in Führung! Damit würde ein Sieg für Körne oder Sölde den Klassenerhalt für ein Dortmunder Team bedeuten. Körne verabschiedet sich aber wohl aus dem Abstiegskampf und der Bezirksliga - 0:5 steht es bereits kurz nach Wiederanpfiff in Gahmen. Mengede baut derweil seine Führung aus, führt mittlerweile 3:1 in Bommern und hofft immer stärker auf den FC Castrop-Rauxel, der sich im eigenen Spiel zumindest gewillt zeigt, den Dortmundern zu helfen.
69. Minute: Die Luft wird dünner für den VfR Sölde II. Osmanlispor erzielt das 2:0. Körne liegt jetzt schon mit 0:6 hinten und dürfte damit definitiv abgestiegen sein. Außerdem ist das 4:1 für Mengede gefallen. In Castrop-Rauxel wird die Atmosphäre immer hitziger. Immer wieder kommt es zu Rudelbildungen zwischen beiden Mannschaften. Die Nachspielzeit dürfte demnach groß werden - Vorteil für Mengede.

82. Minute: Mengede hat das 5:1 und 6:1 erzielt und seine Hausaufgaben mit Bravour erledigt. Die Blicke der Rot-Gelben richten sich jetzt nach Castrop-Rauxel, wo es allerdings weiterhin 0:0 steht.
Dank eines Doppelschlags hat Sölde bei Osmanlispor ausgeglichen - 2:2. Nur noch ein Tor fehlt dem VfR jetzt zum Klassenerhalt, denn Alstedde liegt kurz vor Schluss mit 0:2 in Massen hinten.
88. Minute: Unglaublich! Innerhalb von zehn Minuten hat der VfR Sölde II das Spiel komplett auf den Kopf gestellt und fünf Treffer erzielt. Mit dem 5:2 macht der VfR einen riesigen schritt in Richtung Klassenerhalt, wenn auch die Spiele in Massen und bei Osmanlispor noch nicht beendet sind - Wahnsinn.
VfR Sölde II dreht in den letzten Minuten auf
90. Minute: Jetzt fällt es also doch noch! Ein Castrop-Rauxeler Freistoß knallt gegen die Latte, aus dem anschließenden Gestocher rollt der Ball ins Tor. Günnigfeld liegt zurück und Mengede bliebe damit Bezirksligist. Zehn Minuten Nachspielzeit sind aber noch zu überstehen.
16.55 Uhr: Die ersten Spiele sind durch, die ersten Entscheidungen gefallen. Alstedde verliert in Massen 0:2, Sölde gewinnt spektakulär in den letzten zehn Minuten 5:2 bei Osmanlispor und rettet sich dramatisch in der Bezirksliga. Alstedde und Körne, die letztendlich mit 2:9 in Gahmen verloren, spielen in der nächsten Saison in der Kreisliga A. Besonders für Alstedde aufgrund der Dramaturgie ein unglaublich bitterer Nachmittag.
Für Mengede 08/20 heißt es nach dem eigenen Spiel weiter zittern. Der FC Castrop-Rauxel führt knapp mit 1:0 gegen den direkten Mengeder Konkurrenten aus Günnigfeld.
90.+6: Weiterhin gibt es reichlich Rudelbildungen in Castrop-Rauxel, das Spiel ist ständig unterbrochen und insgesamt sehr wild. Mengede muss also weiter zittern.
Mengede bedankt sich beim FC Castrop-Rauxel
90.+10: Das ist die Entscheidung! Und Mengede jubelt. Wieder ist es ein Freistoß des FC Castrop-Rauxel, der diesmal aber direkt ins Tor fällt - 2:0, Mengede ist gerettet.
Während auf Seiten des VfB Günnigfeld getrauert wird, wird auch in der Dortmunder Kreisliga A gejubelt. K.F. Sharri und der SC Husen Kurl, jeweils 13. ihrer Staffeln hätten im Falle eines Mengeder Abstiegs eine eigene Abstiegsrelegation spielen und eventuell den Gang in die Kreisliga B antreten müssen. Auch bei zwei Dortmunder Absteigern aus der Bezirksliga 8 wäre das der Fall gewesen, da es dann „zu viele" Dortmunder A-Ligisten gegeben hätte. So bejubeln auch Husen Kurl und Sharri ihren Klassenerhalt in der A-Liga.
Die Entscheidungen auf einen Blick: Der VfR Sölde II feiert den Klassenerhalt in der Bezirksliga 8, BW Alstedde und der DJK TuS Körne steigen aus selbiger ab. Mengede 08/20 jubelt über den eigenen Sieg und die Niederlage des VfB Günnigfeld beim FC Castrop-Rauxel. Damit hält Mengede in der Bezirksliga 10 die Klasse, aus der sich Günnigfeld in einem fesselnden Endspurt verabschieden muss. Was für ein Saisonfinish!