Dortmunder Kreisligist zieht Mannschaft zurück Planungen für die neue Saison laufen schon

Dortmunder Kreisligist zieht Mannschaft zurück:
Lesezeit

In den Dortmunder Kreisligen ist es nicht unüblich, dass sich Mannschaften während des Spielbetriebs zurückziehen. In der Kreisliga C4 Dortmund zog sich am Mittwoch (25. September) sogar schon die dritte Mannschaft zurück.

Neben K.F. Sharri Dortmund III und Taj Sport NRW II hat sich nun auch die dritte Mannschaft von Mengede 08/20 vom Spielbetrieb abgemeldet. Die bestätigte der Fußballkreis Dortmund unserer Redaktion.

Mengede 08/20 III zieht sich zurück

Einen expliziten Grund für den Rückzug nennt der Verein nicht. So erklärt Volker Schneeloch, Staffelleiter beim Fußballkreis: „Dass sich der Verein zurückzieht, ist erst mal kein Problem, da es in der Kreisliga C nicht um einen Abstieg geht“. Auf den Verein kommt lediglich das obligatorische Ordnungsgeld zu.

Auch Geschäftsführer Sebastian Toth bestätigt den Rückzug. Er erklärt, dass es weder zu Streitigkeiten mit dem Trainer noch zu Problemen innerhalb der Mannschaft gekommen sei.

Sebastian Toth, Geschäftsführer Mengede 08/20.
Geschäftsführer Sebastian Toth plant auch in der kommenden Spielzeit mit einer dritten Mannschaft. © Alexander Nähle

„Es ist nichts passiert. Es ist einfach eine notwendige Entscheidung, die wir treffen mussten. Als wir das entschieden und den Staffelleiter angerufen haben, habe ich sofort auch unseren kommenden Gegner angerufen und ebenfalls informiert“, erklärt Toth.

Auch wenn es in dieser Spielzeit nicht gereicht hat, eine Mannschaft über die komplette Distanz der Saison zu stellen, ist der Mengede-Geschäftsführer guter Dinge, in der kommenden Spielzeit eine Mannschaft auf den Rasen stellen zu können.

So betont Sebastian Toth: „Wir sind schon dran und sortieren uns gerade, damit wir zur Saison 2025/2026 wieder genug Leute für eine dritte Mannschaft haben.“

67-Jähriger stand für Mengede auf dem Platz

Dabei schrieb die dritte 08/20-Mannschaft zuletzt ihre ganz eigene, besondere Erfolgsgeschichte. In der Spielzeit 2022/2023 verabschiedete sich die komplette Mannschaft samt Trainer zum TuS Deusen.

Damals sprangen alle verfügbaren Spieler und Ex-Spieler ein, um den Verein noch in der Kreisliga B zu halten. Dies gelang Mengede durch den großen Einsatz, ehe es ein Jahr später dann doch in die C-Liga hinab ging.

Unter anderem stand Peter Gebauer mit 67 Jahren damals für Mengede III auf dem Platz. „Da haben wir es geschafft, die Mannschaft in der Liga zu halten. Das wird man in keinem anderen Verein so erleben“, erinnert sich Toth.