Erst kürzlich hat ein neuer Verein die Bühne des Dortmunder Amateurfußballs betreten. Taj Sport NRW heißt der neue Klub, der ab Sonntag erstmals am Spielbetrieb teilnehmen wird.
Azandem Porso, der Vorsitzende des gerade gegründeten Vereins, hatte direkt ambitionierte Ziele verkündet. Mit Taj Sport wolle er mindestens in die Regionalliga, lieber in die 3. Liga, so Porso.
Taj Sport NRW meldet zweite Mannschaft ab
Direkt in seiner Premierensaison wollte Taj Sport mit zwei Mannschaften an den Start gehen. Die meldete Porso auch. Der Fußballkreis Dortmund gruppierte die Erste in die Kreisliga C2 und die zweite Mannschaft in die Kreisliga C4 Dortmund ein.
Wenige Wochen später der erste Rückschlag für Porso und Taj Sport: Die zweite Mannschaft werde nicht zum Spielbetrieb antreten, verkündete der Vorsitzende gegenüber unserer Redaktion.
Taj Sport NRW will Jugend aufbauen
Der Grund: Die meisten der eingeplanten Spieler des Vereins mit tadschikischen Hintergrund kämen aus Tadschikistan. So kurzfristig könne er keine Spielberechtigung erlangen, sagt Porso.
Das würde zwei bis drei Monate dauern - natürlich deutlich zu spät für den Saisonstart am Sonntag, 11. August. Beim Fußballkreis Dortmund ist die Abmeldung noch nicht eingegangen, jedoch mündlich angekündigt worden.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Porso lässt sich vom angekündigten Rückzug der Reserve nicht entmutigen. Ab Januar wolle er die zweite Mannschaft erneut bilden und vorerst an Turnieren teilnehmen. Dann solle es auch eine E-, F- und G-Jugend-Mannschaft von Taj Sport geben, der Aufbau laufe schon.
Azandem Porso vermeldet bis dahin, dass sich sein Klub auch gesellschaftlich engagiere. Die neuen Trikots, die ersten der Vereinsgeschichte, werben für die Dortmunder Tafel und die Deutsche Krebshilfe.
Taj Sport wirbt für wohltätige Zwecke
Der Aufdruck der Tafel ist auf der Brust, der der Krebshilfe unterhalb der Rückennummer zu sehen. „Dafür möchten wir keine finanzielle Unterstützung“, macht Porso klar.
„Gemeinsam hoffen wir, einen positiven Beitrag für Organisationen zu leisten, die sich unermüdlich für unsere Gesellschaft einsetzen“, heißt es in einem entsprechenden Beitrag Taj Sports im Sozialen Netzwerk Instagram.